dotSource implementiert contentserv MDM-System bei Gira - Bsozd.com

Veröffentlicht:

Kluges Datenmanagement für Smart-Home-Anbieter

Jena / Radevormwald, 30.01.2023 – In enger Zusammenarbeit mit dem Software-Anbieter Contentserv integrierte die Digitalagentur dotSource ein neues Master-Data-Management-System (MDM) in die IT-Landschaft bei der Gira Giersiepen GmbH & Co. KG (folgend Gira), einem Elektronikhersteller und führenden Anbieter für Smart Home-Produkte. Während der Implementierung wurden die Mitarbeitenden des Unternehmens durch Workshops und Trainings im Umgang mit der neuen Software geschult.

Das Familienunternehmen aus dem Bergischen Land beschreibt sich selbst als „die mit den Schaltern“. Doch nicht nur Lichtschalter und Steckdosen gehören zum Sortiment von Gira, sondern auch originelle Smart-Home-Lösungen für die Häuser der Zukunft. So innovativ die Produkte sind, so zukunftsorientiert arbeitet das digital-affine Unternehmen an seiner IT-Infrastruktur. In diesem Zusammenhang entschloss sich Gira, sein bestehendes Product-Information-Management-System (PIM) durch eine neue, leistungsstarke MDM-Lösung abzulösen.

SMARTES DATENMANAGEMENT FÜR MEHR ALS 13.000 PRODUKTE

Als Digitalagentur mit agnostischem Ansatz wurde dotSource mit der Systemevaluation und der anschließenden Anbieterauswahl beauftragt. Dabei überzeugte Contentserv einerseits mit zahlreichen technischen Vorteilen wie beispielsweise nativen Integrationen zu Adobe-Produkten (z.B. InDesign) sowie einem starken Digital-Asset-Management, das KI-gestützt Bilddateien analysiert und so Prozesse beschleunigt. Andererseits konnte der Software-Anbieter auf menschlicher Ebene mit seiner Offenheit und Bereitschaft, am Use-Case Gira zu wachsen und auf Kundenanforderungen individuell einzugehen, punkten.

Neben der Erstellung von Spezifikationen und der Implementierung des Systems sicherte dotSource dank umfangreicher Testing-Zyklen den erfolgreichen Livegang. Die neue MDM-Software ist nun eine zentrale Datenquelle im Unternehmen und reicht weit über das bisherige Produktdaten-Management hinaus. Als Single Source of Truth verwaltet Gira mit dem Contentserv-Tool nun 13.000 Produkte, mehr als 9.000 Assets und zahlreiche Domänen wie Lieferanten oder Fertigungsstätten. Mehr als 40 Ländersortimente werden dabei mit kanalspezifischen Daten ausgeleitet und 29 verschiedene Sprachvarianten generiert.

INDIVIDUALISIERTE TRAININGS FÜR EIN EIGENSTÄNDIGES DATENMANAGEMENT

„dotSource hat uns mit großer Sachkenntnis durch das Projekt geführt. Insbesondere die jederzeit offene und lösungsorientierte Kommunikation auf Augenhöhe bleibt positiv in Erinnerung. Nun fühlen wir uns befähigt, unser Datenmanagement mit Contentserv auf ein neues Level zu heben“, beschreibt Sebastian Marz, Geschäftsführer bei GIRA, die Zusammenarbeit mit dotSource.

dotSource begleitete die Reise des Multidomain-Masterdaten-Management-Projekts über mehr als zwei Jahre zusätzlich mit Trainings und Workshops, mit dem Ziel, die GIRA-Mitarbeitenden zum eigenständigen Umgang mit Contentserv zu befähigen. Dennoch arbeitet dotSource im Rahmen eines Support- und Beratungskontingents auch nach Livegang des MDM-Systems eng mit dem zukunftsorientierten Elektro-Installations-Systemhersteller zusammen.

Über Gira:
Die Gira Giersiepen GmbH & Co. KG (www.gira.de) mit Sitz in Radevormwald zählt zu den führenden Komplettanbietern intelligenter Systemlösungen für die elektrotechnische und vernetzte digitale Gebäudesteuerung. Mit seinen zahlreichen Entwicklungen prägt und beeinflusst das Familienunternehmen seit seiner Gründung im Sommer 1905 die Welt der Elektroinstallation und Gebäudesteuerung. Der zukunftsträchtigen Entwicklung zu intelligent vernetzten Smartbuilding-Systemen und zur Digitalisierung von Gebäuden hat Gira als Smartbuilding-Pionier der ersten Stunde mit vielfältigen Innovationen wie etwa dem Gira HomeServer von Beginn an maßgebliche Impulse gegeben. Dabei stehen Gira Produkte und Lösungen für deutsche Ingenieurskunst, für Qualität „Made in Germany“, für nachhaltige Prozesse bei ihrer Herstellung und einen möglichst umwelt- und ressourcenschonenden Betrieb, für Perfektion in Form und Funktion – vor allem aber dafür, dass sie den Menschen das Leben ein Stück einfacher, komfortabler und sicherer machen. Nicht umsonst finden Schalter, Steuerungs-, Kommunikations- und Sicherheitssysteme von Gira heute in rund 40 Ländern Anwendung, etwa in der Hamburger Elbphilharmonie, im Olympia-Stadion in Kiew, im Stephansdom in Wien und im Banyan Tree Hotel in Shanghai. Dank des umfassenden Know-hows im Bereich Kunststofftechnik stellt Gira zudem komplexe Systemprodukte aus Kunststoff für die Medizintechnik her. Zur Gira Gruppe gehören darüber hinaus die Tochtergesellschaft Stettler Kunststofftechnik in Burgwindheim und seit 2022 das britische Unternehmen Wandsworth in Woking sowie die Beteiligungen am Elektronikspezialisten Insta in Lüdenscheid und am Softwareunternehmen ISE in Oldenburg. Zusammen erwirtschaften damit ca. 1.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Jahresumsatz von 420 Millionen Euro (2022).

Seit 2006 entwickelt und realisiert dotSource skalierbare Digitalprodukte für Marketing, Vertrieb und Services. Ob E-Commerce- und Content-Plattformen, Kundenbeziehungs- und Produktdatenmanagement oder Digital-Marketing und Business-Intelligence: Mehr als 500 Digital Natives verstehen sich als Partner ihrer Kunden, deren individuelle Anforderungen ab der ersten Idee einfließen. Dieser Kompetenz vertrauen Unternehmen wie ESPRIT, hessnatur, Ottobock, TEAG, KWS, BayWa, Axel Springer, C.H.Beck, Würth und Netto Digital.

Kontakt
dotSource SE
Lisa Hager
Goethestraße 1
07743 Jena
+4936417979033
f1a4d1fdb4ebfd533f824f272ea1ca5bdea0543b
http://www.dotsource.de

Bildquelle: @Gira Giersiepen GmbH & Co. KG

BSOZD NEWS: dotSource implementiert contentserv MDM-System bei Gira

Disclaimer/ Haftungsausschluss:
Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter BSOZD.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.