StartMaschinenbauÜberlastkupplung ECR aus Edelstahl für indirekte Antriebe

Überlastkupplung ECR aus Edelstahl für indirekte Antriebe

Für die Drehmomentbegrenzung in Zahnriemen- und Kettenantrieben von Abfüllanlagen und Verpackungsmaschinen bietet ENEMAC eine Überlastkupplung aus Edelstahl an. Diese erfüllt die strengen Anforderungen an die Hygiene der Lebensmittelverarbeitung.

Die Type ECR wurde aus bewährten Baureihen entwickelt und besteht sozusagen „durch und durch aus Edelstahl“. Bei dieser Kupplung wurden bewusst keine Beschichtungslösungen eingesetzt, d. h. der Werkstoff ist Edelstahl pur.

Die eingesetzte Tellerfeder mit abfallendem Kraftverlauf (degressive Kennlinie) wurde speziell für diese Art von Drehmomentbegrenzern konzipiert. Sie garantiert ein punktgenaues Ansprechen bei Überschreitung des eingestellten Drehmomentes und ermöglicht große Einstellbereiche ohne Tellerfeder-Wechsel.

Das ausgereifte Kugelrastprinzip unterbricht innerhalb weniger Winkelgrade zuverlässig den Antriebsstrang zwischen Motor und Maschine. Durch Abfragen des Hubes der überstehenden Schaltscheibe durch einen Näherungsschalter kann eine automatisierte NOTSTOP-Schaltung realisiert werden.

An den Rastkugeln ist eine Lebensdauerschmierung vorgesehen (lebensmittelfreundliches Fett). Eine Labyrinth-Dichtung schützt vor Schmutzpartikeln und lässt dennoch eindringende Flüssigkeit auslaufen. Standardmäßig ist eine Synchronschaltung vorgesehen (nur ein Rastpunkt pro Umdrehung). Insgesamt kommt die Konstruktion mit nur wenigen bewegten Teilen aus, was eine hohe Funktionssicherheit gewährleistet.

Die Kombination mit Zahnscheibe oder Kettenrad ergibt eine kompakte Einheit, die nur noch auf die Maschinenwelle aufgesteckt werden muss. Kundenspezifische Variationen (mehrere Rastpunkte, andere Einstellbereiche und Anschlussmaße) sind auf Anfrage möglich.

Die Einstellbereiche für die Überlastsicherung reichen von 15 Nm – 350 Nm.

Pressekontaktdaten:
ENEMAC GmbH
Daimler Ring 42
63839 Kleinwallstadt
GERMANY

Web: www.enemac.de
E-Mail: presse@enemac.de

Presseverteiler für Auto-NewsPresseverteiler für Auto-News

Ähnliche Themen

Presseverteiler für Auto-News
Aktuelle Themen