Wirtschaft und Finanzen Raus aus der Krise!

Raus aus der Krise!

Regionales Netzwerk hilft Mittelständlern in der Krise.

Mittelständler sind die Basis unserer Wirtschaft und das Rückgrat unserer Region. Jetzt drängt die Krise alle an den Abgrund: kleinere Unternehmen ohne Reserven, denen kurzfristig Liquidität fehlt, wie auch Unternehmen, die gut mit Eigenkapital ausgestattet sind. Da ist kluges Handeln gefragt.
“Die meist gestellte Frage von Unternehmern lautet zurzeit: Wie kann ich diese Mega-Krise meistern und was braucht es gegenüber Stakeholdern und Banken zur weiteren Hilfe?”, berichtet Arndt Bantle, Partner von fokusmittelstand. Wichtig sei erst mal ein Liquiditätsplan für die nächsten Monate. “Danach aber geht es darum, sich für die Zukunft so aufzustellen, damit man seine Darlehen, die jetzt tilgungsfrei gesetzt sind, auch zurückzahlen kann.” Kay Wagner formuliert das Problem schärfer: “Zurzeit fließt das Geld und mancher profitiert davon. Ich fürchte aber, dass viele Unternehmer danach in einen Tiefschlaf fallen und viel zu spät merken, dass sie versäumt haben, ihre Strukturen anzupassen.”
Diese Gefahr sieht auch Wertschöpfungsexperte Berthold Rall, ebenfalls Partner von fokusmittelstand. “Im Moment können sich viele Unternehmen über Förderkredite Luft verschaffen. Wenn sie aber ihre Unternehmensstrategie nicht auf den Prüfstand stellen, dann stehen sie in wenigen Monaten vor derselben Herausforderung. Nur mit dem Unterschied, dass es dann keine Fördermittel mehr gibt”, warnt Rall.
Die Aktivitäten von fokusmittelstand zielen deshalb weniger auf das kurzfristige Beschaffen von Fördermitteln, sondern auf langfristige Unternehmenssicherung. Dazu gehört neben Unternehmenssanierung & Turnaround-Begleitung, der Optimierung von Wertschöpfungsprozessen vor allem das Thema Strategieentwicklung. Strategieexpertin Angela Imdahl definiert Strategie als “Lehre vom richtigen Einsatz der Kräfte”. Für Unternehmer in der aktuellen Krise sei ein kluger Umgang mit den eigenen Ressourcen überlebenswichtig. Die EKS-Expertin warnt davor, bloß auf das Ende der Krise zu hoffen. “Niemand kann derzeit sagen, wie lange diese Situation noch andauern wird.” Im Moment stelle vor allem die prekäre Auftragssituation Zulieferbetriebe in der Region vor enorme Herausforderungen. “Mit der der Kombination aus Strategieentwicklung und Marketing-Automatisierung machen wir in der momentanen Krise die besten Erfahrungen”, so Imdahl. “Einer unserer Kunden der schon vor der Krise mit dem Rücken an der Wand stand, konnte innerhalb weniger Wochen sogar ein paar Neukunden gewinnen. Jetzt hoffen wir, dass er heil durch die Krise kommt.”
fokusmittelstand besteht aus den Partnern Rall Consulting aus Dunningen, Bantle & Wagner sowie dem Imdahl-Institut aus Rottweil. Seit vielen Jahren unterstützen die drei Partner mit ihrer Expertise regionale mittelständische Unternehmen, seit Ende 2019 im Team. Weil die Krisenexperten in der Region zuhause sind, kennt man die hiesigen Branchen und die Finanzierungspartner und ist bei vielen als Krisenexperte gelistet. Durch die räumliche Nähe ist eine Zusammenarbeit mit fokusmittelstand schnell und unkompliziert.

fokusmittelstand hilft als regionales Partner-Netzwerk Mittelständlern in der Krise. fokusmittelstand besteht aus den Partnern Rall Consulting aus Dunningen, Bantle & Wagner sowie dem Imdahl-Institut aus Rottweil. Seit vielen Jahren unterstützen die drei Partner mit ihrer Expertise regionale mittelständische Unternehmen, seit Ende 2019 im Team.

Firmenkontakt
fokusmittelstand
Angela Imdahl
Hochturmgasse 17
78628 Rottweil
0741-1755534
imdahl@fokusmittelstand.eu
http://www.fokusmittelstand.eu

Pressekontakt
IMDAHL-INSTITUT
Angela Imdahl
Hochturmgasse 17
78628 Rottweil
0741-1755534
info@imdahl-institut.de
http://www.imdahl-institut.de

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.

compass international – Unterzeichner der WIN-Charta

Mit der Unterzeichnung der WIN-Charta möchten Elke Müller und das Team von compass international Nachhaltigkeit und Regionalität unterstützen Die WIN-Charta des Landes Baden-Württemberg ist an Unternehmerinnen und Unternehmer gerichtet, die das Thema Nachhaltigkeit aktiv in ihre Unternehmensphilosophie einbinden möchten. Mit Unterzeichnung der WIN-Charta soll nachhaltiges Wirtschaften öffentlich gemacht werden. Auch compass international sieht in diesen Punkten ein großes Anliegen und ist deshalb Unterzeichner der WIN-Charta. "Mit...

Empowered humility mit Dr. Franziska Frank

Führungskräfte im 21. Jahrhundert stehen ganz neuen Herausforderung gegenüber - Dr. Franziska Frank hilft, diese zu meistern Führung im 21. Jahrhundert sei komplex und lasse sich nicht mehr an Autorität und Hierarchie ausrichten. Das Arbeitsumfeld sei geprägt von der Digitalisierung, Globalisierung und demografischen wie kulturellen Umwälzungen. "Traditionelle Geschäftsmodelle, Arbeitsverhältnisse und Kommunikationsbeziehungen verlangen ein Höchstmaß an Flexibilität, Mobilität und Engagement. Das bedeutet im Gegenzug, dass sich...

Madeleine Zbinden – Menschen begeistern. Organisationen bewegen.

Als Sparringspartnerin, Impulsgeberin und Macherin unterstützt Madeleine Zbinden Menschen und Organisationen in ihrer Weiterentwicklung Der Wandel der Märkte schreitet dynamisch voran - die Anforderungen für Mensch und Organisation werden zunehmend komplexer. Wie gelingt in diesen Zeiten erfolgreiche Veränderung, um den Herausforderungen der Arbeitswelt heute und morgen gewachsen zu sein? Wie kann eine solide Grundlage für die Zukunft geschaffen werden und wie funktioniert moderne Führung und...

Weitere Sonderregelungen aufgrund der Corona-Pandemie

Essen - Arbeitgeber können ihren Beschäftigten zwischen dem 1. März und dem 31. Dezember 2020 Beihilfen und Unterstützungen bis zu einem Betrag in Höhe von 1.500 EUR im Jahr steuer- und sozialversicherungsfrei auszahlen oder als Sachleistung gewähren. Dazu zählt beispielsweise auch eine Bonus- oder Sonderzahlung. Steuerberater Roland Franz, Geschäftsführender Gesellschafter der Steuerberatungs- und Rechtsanwaltskanzlei Roland Franz & Partner in Düsseldorf, Essen und Velbert,...

Aktuelle Pressemeldungen