Zahnpiraten entern Schleswig-Holstein - Bsozd.com

Trappenkamp: Auf großer Fahrt durch Deutschlands Schulen, gingen die Zahnpiraten Käp´n Jack und Steuermann Bill am 5. Oktober in Trappenkamp von Bord ihres Piratendreimasters »Schwarze Anna«. Die Theaterbühne in der Turnhalle der Grundschule in der Gablonzer Straße wurde zum großen Schauplatz für zwei Aufführungen vom »Sturm im Zahnputzbecher« und beim Klabautermann, die hatten es wirklich in sich!

Während ihr Piratenschiff aktuell im Hamburger Hafen vor Anker liegt, waren der ansehnliche Kapitän und sein treuer Steuermann, gespielt von Andrea Peters und Thomas Birkigt von der »KINDERLIEDBÜHNE« Mecklenburg-Vorpommern, auf Suche nach einer neuen Besatzung. Aber nur wer das Landratten-Seefahrts-ABC bestanden hatte, konnte mit zur Schatzinsel segeln. Auf hoher See drehte sich dann alles rund um die Zahngesundheit und dabei erwiesen sich die frisch angeheuerten jungen Piraten als hochmotiviert und ausgesprochen spiel- und sangesfreudig. Songs wie »Alarm, mein Zahn« oder »Bürste, Becher, Zahnpasta« aminierten alle Kinder nicht nur sofort zum Mitmachen, sie motivierten sie auch zu festen Zahnputzritualen.

Das am Ende offen blieb, was an der Story rund um den »Sturm im Zahnputzbecher« vielleicht doch nur Seemannsgarn war, machte den besonderen Reiz aus und das Publikum war sich einig: Genau so hätte es sich auf hoher See tatsächlich zugetragen haben können. Besonders der Song »Piraten auf Schatzsuche« hatte es den Schulkindern im Programm angetan, denn hier war neben Gesangskunst auch viel Fantasie gefragt. Als Käp´n Jack und Steuermann Bill den gefundenen Schatz direkt von der Bühne aus mit allen anwesenden Kindern teilten, hörten sie viele anerkennenden Kommentare zum Programm und den Wunsch, sie mögen bald mal wieder Kurs auf Trappenkamp nehmen. Am 16. und 17. November werden die Zahnpiraten mit ihrer maritimen Zahngesundheitsgeschichte nochmals an zwei Grundschulen im Kreis Segeberg gastieren. Na dann: »Seemann, AHOI und Leinen los!«

Pressekontaktdaten:

DIE ZAHNPIRATEN c/o »KINDERLIEDBÜHNE«

M-V GbR Andrea Peters (V.i.S.d.P.) PSF1211
Mühlenstraße 12
17465 Greifswald

Telefon: 039998-12544 ./.
E-Mail: deutschlandtour@gruppenprophylaxe.de

DIE ZAHNPIRATEN aus Greifswald mit frischen Programmformaten zum Mitmachen rund um die Zahngesundheit.

Andrea Peters
Deutschlands KINDERLIEDBÜHNE: Die Berufsmusiker, Pädagogen und Roman-Autoren Andrea Peters und Thomas Birkigt sind als Familienbotschafter mit nachhaltigen Präventionsprojekten überall in Deutschland unterwegs. Das waren bis heute mehr als 6.000 Fachaufführungen und Unterhaltungsshows mit über 3,5 Millionen Besuchern. Die Künstler gründen 1987 die »KINDERLIEDBÜHNE« © und sind auf der Grundlage ihrer staatlichen Anerkennung für Bundes- und Landesministerien innerhalb mehrerer Modellprojekte, Gesundheits- und Präventionskampagnen auch im Rahmen des DIGITALEN LERNENS im Kontext der Gesundheitsförderung, Gewalt- und Mobbingprävention sowie zur seelischen Gesundheit beratend und durchführend tätig.

BSOZD NEWS: Zahnpiraten entern Schleswig-Holstein