Medien und Kommunikation Wie meditiert man heute

Wie meditiert man heute

Artikel über die Unterschiede des Meditierens vor dem Jahr 2000 und heute und Betrachtung der Bedeutung des Wortes Meditation.

Im letzten Jahrtausend hätte ich Ihnen die Frage danach, wie man meditiert noch damit beantwortet, dass man sich in eine ruhige Umgebung begibt und man sich zur Entspannung des Körpers schrittweise auf die einzelnen Körperteile konzentriert, und wenn man körperlich entspannt ist zum Beispiel auf die eigene Atmung konzentriert, um dann auch noch seine Gedanken abzuschalten.
Ich habe dann immer wieder von Freunden und Bekannten gehört, dass Meditation nichts für sie ist, weil es zu ruhig ist.
Heutzutage habe ich den Eindruck, dass die Art des Meditierens sich verändert Art. Man bekommt zur Zeit viele geführte Meditationen angeboten. Man kann diese dann z.B. als MP3-Datei erwerben und hört sich diese dann an. Meistens enthalten diese dann auch Suggestionen, die z.B. das Unterbewußsein neu programmieren sollen. Meditieren mit weniger Ruhe, fast wie Musik hören.
Aus meiner Sicht sind beide Meditationsarten, solange sie nicht missbraucht werden, interessant und hilfreich.
In diesem Zusammenhang finde ich es auch sehr interessant, wenn man sich die Bedeutung der Wörter ansieht von denen die Bedeutung des Worts Meditation hergeleitet wird.
Was bedeutet Meditation ? Laut Duden bedeutet Meditation:
(bildungssprachlich) [sinnende] Betrachtung,
(Religion, Psychologie, Philosophie) mystische, kontemplative Versenkung.
Synonyme für Meditation: Betrachtung, Einkehr, Sammlung, Überlegung, Versenkung
Herkunft: lateinisch meditatio = das Nachdenken
Laut Wikipedia kommt das Wort Meditation von lateinisch meditatio zu meditari “nachdenken, nachsinnen, überlegen”, von altgriechisch medomai “denken, sinnen”.
Also bedeutet Meditation schlicht und ergreifend denken und nachdenken. Das, was wir ständig und immer wieder jeden Moment tun.
Wobei es ursprünglich denken bedeutete und dann als nachdenken weiter verwendet wurde, was durchaus Unterschiede sind. Ähnlich wie in der Entwicklung der Meditation über den Jahrtausendwechsel hinaus. Erst hat man selbst denken müssen bei der Meditation. Mittlerweile muss man nur noch nach-denken. Weiterführende Informationen zu diesem Thema finden Sie auch in dem Artikel “Meditation lernen” auf der folgenden Tipps5-Internetseite, einfach hier dem Link folgen und auf der Seite “Was bringt Meditation” auf folgender Seite – hier klicken.

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Holger Georg Bachmann
Herr Holger Bachmann
Birkenweg 13a
64331 Weiterstadt
Deutschland

fon ..: 0049 (0) 700 4622 4622
web ..: http://www.tipps5.de
email : post@fruun.de

Pressekontakt:

Holger Georg Bachmann
Herr Holger Bachmann
Birkenweg 13a
64331 Weiterstadt

fon ..: 0049 (0) 700 4622 4622
web ..: http://www.tipps5.de
email : post@fruun.de

NoviSign und Alladin Restaurant präsentieren Digitale Menüs

NoviSign stellt dem Alladin Restaurant in Erfurt Lizenzen zur Einrichtung und zum Betrieb von digitalen Speisekarten für einen gemeinsamen USE CASE zur Verfügung. NoviSign stellt dem Alladin Restaurant in Erfurt in einem gemeinsamen Use Case Lizenzen für die Installation und den Betrieb innovativer Digitaler Speisekarten zur Verfügung. "Ich habe mir mehrere Digital Signage Lösungen zur Gestaltung digitaler Speisekarten angeschaut, weil wir unser Restaurant von gedruckten Speisekarten...

kuehlhaus und neolog schließen sich zusammen

Digitalagentur wächst weiter Mannheim, 11. August 2020 - Die Digitalagentur kuehlhaus AG und die Werbeagentur neolog GmbH gehen unter ein Dach und firmieren unter der Marke "kuehlhaus" weiter. Mit dem Zusammenschluss der beiden Agenturen verfügt kuehlhaus jetzt über ein Team von über 65 Mitarbeitern und stärkt sein Angebot im Bereich "Marketing & Communication". Die Digitalagentur macht damit einen weiteren Schritt, um ihre Kunden zu Gewinnern...

Internationales Netzwerk von Panama PR wird stärker

Global strategy, local knowledge: diesen Ansatz verfolgt Panama PR bei der Beratung internationaler Kunden. Seit 2005 ist die inhabergeführte Agentur schon Gründungsmitglied des internationalen Netzwerks PR World Alliance. Das globale Bündnis freut sich nun über Verstärkung in den USA, in Asien und in Lateinamerika: Denterlein aus Boston, XCOM aus Sao Paulo, Communications Korea aus Seoul und Minerba mit Büros in Buenos Aires und Santiago...

Sommerhitze – Glänzende Haut, ade

Strahlend schönes Sommerwetter, alles schwitzt und stöhnt bei 34 Grad. Eine Videokonferenz jagt die nächste. Vor dem Bildschirm stellen wir dann fest: Das Gesicht glänzt wie eine Speckschwarte.... Was tun? Nicola Schmidt, Imageprofi gibt Tipps: Normalerweise schminkt sich Frau morgens. Heute allerdings wird es besonders heiß draußen, da kann man auch mal das Make-up weglassen. Einfach etwas abpudern, fertig. Na ja, der Online-Termin ist ja...

Aktuelle Pressemeldungen