Vom CAD/CAM-Anwender zum „Prozessgestalter“ - Bsozd.com

Veröffentlicht:

COSCOM ProfiCAM VM als Goldstandard Maßstab im ECO-System

CAD/CAM-Systeme definieren sich häufig immer noch über die klassischen NC-technischen Ansprüche früherer Tage. Dass es sich hierbei um das Hauptinstrument eines wichtigen „Prozessgestalters“ in der CNC-Fertigung handelt, wird dabei gerne übersehen. Der CAD/CAM-Anwender beeinflusst den betriebswirtschaftlichen Erfolg eines Fertigungsunternehmens maßgeblich. COSCOM, der Digitalisierungs-spezialist in der zerspanenden Fertigung, hat diese Entwicklung der CAD/CAM-Programmierung erkannt und orientiert sich mit seiner Lösung ProfiCAM VM am Trend des prozessorientierten CAD/CAM-Systems.

Mit CAD/CAM in Kombination mit dem COSCOM ECO-System zum „Prozessgestalter“

Das COSCOM ECO-System in Verbindung mit Toolmanagement, Fertigungsdatenmanagement und allgemeinen Datenvernetzungsmodulen zu peripheren Systemen in der Fertigung (Maschinensteuerungen, Voreinstellgeräte, Lagersysteme usw.) bzw. führenden Datensystemen (ERP, PLM, MES, usw.) bildet die perfekte Datenplattform für CAD/CAM-Systeme. Viele innovative Integrationslösungen von verschiedenen CAD/CAM-Applikationen in das COSCOM ECO-System zeugen heute schon von einer neuen Wahrnehmung in der Branche. Der CAD/CAM-Anwender innerhalb des COSCOM ECO-Systems entwickelt sich zum echten Prozessgestalter. Während der Programmierung kann der Anwender auf wichtige Informationen zurückgreifen. Zum Beispiel ist die Ausstattung der gewählten NC-Fertigungsmaschine mit Standardwerkzeugen ein wichtiger Aspekt, um keine NC-Programme mit maximaler Anzahl von Werkzeugrüstvorgängen zu produzieren. Es können komplette Werkzeuglisten von ähnlichen Bauteilen übernommen werden, bei einem Zusammenbau eines neuen Komplettwerkzeuges in der CAM-Programmierung wird der Anwender auf ähnliche Zusammenbauvorschriften von Komplettwerkzeugen hingewiesen, usw. – All dies führt dazu, die Vielfalt von Komplettwerkzeugen zu verringern und somit Rüstzeiten vor dem eigentlichen Entstehen schon zu verhindern. Selbst Verfügbarkeitsprobleme von Werkzeugkomponenten können während der NC-Programmierung schon berücksichtigt werden und es können entsprechende Alternativen eingesetzt werden.

COSCOM ProfiCAM VM als Goldstandard Maßstab im ECO-System

„Das COSCOM eigene CAD/CAM-System ProfiCAM VM entspricht natürlich dem Goldstandard bei der Integration in das COSCOM ECO-System. Bei der Weiterentwicklung von ProfiCAM VM wurde von der COSCOM-Entwicklungsabteilung ein neuer Schwerpunkt auf die Prozesssteuerung in der CAD/CAM-Programmierung gelegt“, so Christian Erlinger, Mitglied der Geschäftsleitung bei COSCOM. Kurz erklärt: Der eigentliche NC-Programmierprozess wird heute wenig, bis gar nicht analysiert bzw. kontrolliert. Werden die effektivsten CAM-Technologien eingesetzt? Verhält sich die CAD/CAM-Programmierzeit zur Spindellaufzeit auf der Maschine in einem vertretbaren Verhältnis? Fragen, die natürlich noch einmal einen anderen Blick auf ein CAD/CAM-System werfen lassen. Beim Einsatz von ProfiCAM VM innerhalb des COSCOM ECO-Systems werden automatisch notwendige Daten aus dem CAM-System in die Datenplattform übertragen. Eine Analyse der in den CAM-Projekten verwendeten CAM-Technologien kann Aufschluss darüber geben, ob bei unterschiedlichen CAM-Anwendern auch ähnliche Programmabläufe entstehen. Es kann zudem überprüft werden, ob die optimalen CAM-Technologien für bestimmte Aufgaben zum Einsatz kommen. Genauso werden die theoretischen NC-Programmlaufzeiten in die Datenplattform gepusht, um die aufgewendete CAD/CAM-Programmierzeit der eigentlichen Durchlaufzeit an der CNC-Maschine gegenüberzustellen. In der Einzelteilfertigung bei sogenannten „Kurzläufern“ wird man rasch erkennen, dass womöglich zu viel Zeit durch akribische Optimierung von Werkzeugbahnen aufgewendet wird und somit das Verhältnis von investiertem Zeitaufwand am CAD/CAM-Arbeitsplatz zur Durchlaufzeit an der CNC-Maschine in einem sehr schlechten Verhältnis steht. Ein Aspekt, der heute auch durch moderne MES-Systeme nicht abgedeckt wird und doch auch ein hohes Potential an Effizienzsteigerung hat. Kurzum: ProfiCAM VM innerhalb des COSCOM ECO-Systems ermöglicht einen zusätzlichen Blick auf Optimierungspotentiale in der CNC-Fertigung und das, ohne zusätzlichen Aufwand in der CAD/CAM-Programmierung.

COSCOM ist ein führendes Software-Systemhaus, das Fertigungsdaten in der Zerspanungsindustrie vereinheitlich, vernetzt und optimiert. Die Verbindung zwischen dem ERP-System und der Fertigung steht dabei ganz oben. Rund um die CNC-Maschine werden Projekte in der Werkzeugverwaltung, im Tool- und Datenmanagement, im CAD/CAM und der Maschinensimulation sowie mit Infopoint / DNC-Vernetzung realisiert. Kompetenz im Consulting und zielorientiertes Projektmanagement sind die Basis für den gemeinsamen Erfolg – ein Ansprechpartner, eine Verantwortung, ein erfolgreiches Projekt!

Durch die Vernetzung der COSCOM Software-Produkte entstehen unterschiedliche, schnittstellenfreie Prozess-Lösungen für die Vernetzung aller Teilnehmer im Shopfloor. Die Hauptnutzen für den Anwender liegen dabei in einem effizienteren Zerspanungsprozess mit besserer Produktqualität, höherer Termintreue und geringeren Produktionskosten. COSCOM bietet alles aus einer Hand – von der Softwareentwicklung über Prozessberatung, Vertrieb und Projektmanagement mit Implementierung bis hin zu Schulung/Coaching, Service und Support.

COSCOM ist seit 1978 am Markt aktiv und ist damit einer der erfahrensten Anbieter auf dem Gebiet der Fertigungsautomatisierung und -digitalisierung in der Zerspanung. Aktuell sind europaweit rund 6.000 COSCOM-Lösungen und etwa 25.000 Maschinen und Anlagen mit COSCOM-Systemen vernetzt. COSCOM als Partner, das bedeutet für den Kunden Investitionssicherheit, Zukunftssicherheit und Innovationssicherheit.

Firmenkontakt
COSCOM Computer GmbH
Josef Schechner
Anzinger Str. 5
85560 Ebersberg
+49 (8092) 2098 – 0
cc-pr@lead-industrie-marketing.de
http://www.coscom.de

Pressekontakt
LEAD Industrie-Marketing GmbH
André Geßner
Hauptstraße 46
83684 Tegernsee
+49 (8022) 91 53 188
info@lead-industrie-marketing.de
http://www.coscom.de

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.

BSOZD NEWS: Vom CAD/CAM-Anwender zum „Prozessgestalter“

Disclaimer/ Haftungsausschluss:
Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter BSOZD.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.