AGRAVIS: Informatives Duo „Gemeinsam Zukunft gestalten“ - Bsozd.com

Der AGRAVIS-Nachhaltigkeitsbericht sowie der Konzern-Geschäftsbericht sind in diesem Jahr erstmals zusammen unter dem Titel „Gemeinsam Zukunft gestalten“ erschienen. Denn: Die Geschäftstätigkeit und die Nachhaltigkeitsziele hält die AGRAVIS Raiffeisen AG für nicht trennbar.

Den Dialog mit Stakeholdern und Partnern vertiefen, Kunden mit nachhaltigen Konzepten unterstützen und innovative Projekte voranbringen, das alles sind Ziele des AGRAVIS-Nachhaltigkeitsprogramms. Dieses Engagement macht die Nachhaltigkeitskommunikation sichtbar und greifbar. Nun ist der aktuelle AGRAVIS-Nachhaltigkeitsbericht erschienen, der die nachhaltigkeitsrelevanten Themen und Zahlen aus dem Jahr 2019 präsentiert. Damit wird auch die Berichterstattung vom zweijährigen auf einen jährlichen Rhythmus umgestellt. Leitlinie ist weiterhin der aktuelle GRI-Standard. Themen sind unter anderem digitale Services für den gesamten landwirtschaftlichen Betrieb, das Nährstoffmanagement mit der Software Delos sowie Berechnungen zu Klimaauswirkungen bei Futtermitteln. Erstmals werden die auch die Nachhaltigkeitsziele (SDG = Sustainable Development Goals) der Vereinten Nationen in die Berichterstattung einbezogen.

Der Geschäftsbericht des AGRAVIS-Konzerns beleuchtet ausführlich die Geschäftsentwicklung im Jahr 2019. Operativ war die AGRAVIS gut im Markt unterwegs, wie der Umsatz von rund 6,5 Mrd. Euro zeigt. Ermöglicht haben dies die Vertriebsstärke, die Marktkenntnis und Kundennähe und das Know-how der rund 6.500 Mitarbeiter. Das Ergebnis vor Steuern der AGRAVIS liegt aber durch Einmal-Belastungen wegen einer Kartellbuße bei minus 20,5 Mio. Euro. Das Bußgeld ist mit dem Geschäftsabschluss 2019 vollständig verarbeitet. Der Jahresabschluss wurde durch die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte mit einem uneingeschränkten Bestätigungsvermerk versehen. Der Handelswert der AGRAVIS-Aktie bleibt mit 61,50 Euro unverändert attraktiv.

Die strategische Ausrichtung des Unternehmens wird im Geschäftsbericht ebenfalls beschrieben. Ein Prognoseteil für das laufende Geschäftsjahr rundet die inhaltliche Darstellung ab. Darüber hinaus gibt es einen umfangreichen Anhang mit detaillierten Zahlen.
Zum AGRAVIS-Geschäftsbericht

Die AGRAVIS Raiffeisen AG ist ein modernes Agrarhandelsunternehmen in den Segmenten Agrarerzeugnisse, Tierernährung, Pflanzenbau und Agrartechnik. Sie agiert zudem in den Bereichen Energie und Raiffeisen-Märkte einschließlich Baustoffhandlungen sowie im Projektbau. Die AGRAVIS-Gruppe erwirtschaftet mit mehr als 6.500 Mitarbeitern 6,5 Mrd. Euro Umsatz und ist als ein führendes Unternehmen der Branche mit mehr als 400 Standorten überwiegend in Deutschland tätig. Internationale Aktivitäten bestehen über Tochter- und Beteiligungsgesellschaften in mehr als 20 Ländern und Exportaktivitäten in mehr als 100 Ländern weltweit. Unternehmenssitze sind Hannover und Münster.
www.agravis.de

AGRAVIS Raiffeisen AG
Bernd Homann
Industrieweg 110