Von der temporären Markthalle zur Sportanlage - Bsozd.com

Schwedens größtes Umnutzungsprojekt aus Holz

BildEs ist das bislang größte Umnutzungsprojekt der schwedischen Bauwirtschaft: Östermalmshallen Padel. Dabei handelt es sich um einen Holzbau, der vorübergehend zunächst im Stockholmer Stadtteil Östermalm als Markthalle gedient hatte. Er wurde jetzt von dem Immobilienunternehmen Wallenstam 500 Kilometer südwestlich verlegt und in eine Padel-Tennis-Halle umgewandelt. Für die Konstruktion des modularen Baus wurde auch nachhaltig produziertes Furnierschichtholz von Metsä Wood verwendet. Das Projekt demonstriert, wie gut sich die Kerto LVL-Elemente des finnischen Herstellers für die einfache Demontage und bauliche Wiederverwendung eignen.

Als 2016 die Renovierung der eindrucksvollen Stockholmer Markthalle Östermalmshallen anstand, musste eine Lösung gefunden werden, die eine unterbrechungsfreie Fortsetzung des Marktbetriebs erlaubte. Die Wahl fiel aus diesem Grund auf einen Behelfsbau, der später anderweitig Verwendung finden sollte. Um dem Gedanken einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft zu entsprechen, wurde die provisorische Markthalle ganz aus Holz errichtet. Auch Kerto LVL-Furnierschichtholz von Metsä Wood kam hier zum Einsatz. Nachdem die Renovierung der Östermalmshalle abgeschlossen war und die temporäre Konstruktion ihren Zweck erfüllt hatte, kaufte das Göteborger Immobilienunternehmen Wallenstam das Gebäude, um es einem neuen Verwendungszweck zuzuführen.

„Ein derartiges Umnutzungsprojekt hat es in Schweden noch nie gegeben. Wir haben die voll funktionsfähige Markthalle in Stockholm abgebaut, 500 Kilometer weit in den Göteborger Vorort Mölnlycke transportiert und dort als Padel-Tennis-Halle wieder aufgebaut. Das ist einzigartig“, erklärt Johan Wuollet, Projektmanager bei Wallenstam.

Hohe Festigkeit – geringer Materialverbrauch
Das gesamte Projekt – einschließlich Abbau, Lagerung und Wiederaufbau der Teile – nahm insgesamt rund ein Jahr in Anspruch. Da das Konzept des Gebäudes auf vorgefertigten Holzelementen basiert, gestaltete sich die erneute Montage vor Ort denkbar einfach. Die Dachkonstruktion besteht aus Kerto LVL-Balken, die durch ihre rasterförmige Anordnung für eine höhere Festigkeit bei gleichzeitig geringerem Materialverbrauch sorgen. Mittlerweile wurde die neue Pedal-Tennis-Halle in Mölnlycke eingeweiht

„Die weitere Verwendung der Kerto LVL-Balken ging reibungslos vonstatten“, so Wuollet. „Gebäude werden heutzutage viel zu schnell abgerissen – oft einfach deshalb, weil sie sich nicht für eine anderweitige Verwendung umfunktionieren lassen. Dabei wäre es viel sinnvoller und vor allem nachhaltiger, möglichst viele Bestandteile wiederzuverwenden – oder wie in unserem Fall gleich das ganze Gebäude.

Nachhaltig konstruiert
Das Bauwesen ist heute wesentlich am Klimawandel und dessen Folgen beteiligt. Für die gesamte Branche ist es daher eine verpflichtende Notwendigkeit, Gebäude so zu konstruieren, dass sie zerlegt oder flexibel für andere Zwecke genutzt werden können. „Die Verwendung des Baustoffes Holz beziehungsweise seine intelligente Kombination in moderner Holz-Hybridbauweise spielen in diesem Kontext künftig eine wichtige Rolle“, erklärt Wuollet.

Vor diesem Hintergrund ist das Umnutzungsprojekt aufgrund seines zukunftsorientierten Konzeptes auch auf Interesse beim schwedischen Forschungsinstitut RISE gestoßen und zählt zudem zu den Finalisten der diesjährigen Initiative für zirkuläres Bauen. Doch nicht nur der nachhaltige Ansatz der Östermalmshallen überzeugt: Die 2000 Quadratmeter große Halle hat bereits mehrere Designawards wie den Mies-van-der-Rohe-Preis gewonnen.

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Metsä Group
Frau Henni Rousu
Revontulenpuisto 2
02100 Espoo
Finnland

fon ..: 00358 10 4601
web ..: http://www.metsagroup.com/de/metsawood/
email : henni.rousu@metsagroup.com

1934 gegründet zählt Metsä Wood als Teil der Metsä Unternehmensgruppe zu den europaweit führenden Herstellern von umweltfreundlichen Holzwerkstoff-Produkten. Zu den Hauptprodukten des Herstellers zählen das Kerto-Furnierschichtholz, Birken- und Fichtensperrhölzer sowie weiterverarbeitetes Schnittholz für die Bau- und Transportindustrie. Sowohl Klimaschutz und Nachhaltigkeit als auch Materialeffizienz stehen bei der Entwicklung neuer Produkte im Mittelpunkt.

Das Unternehmen beschäftigt international mehr als 1.700 Mitarbeiter und ist seit 2012 als Metsä Wood Deutschland GmbH auf dem deutschen Markt aktiv.

Kommunikation2B
Frau Mareike Wand-Quassowski