Probleme beim Verkauf von Gebrauchtwagen mit Mängeln können leicht vermieden werden

Mit Ehrlichkeit und der Wahl zuverlässiger Geschäftspartner lassen sich die wichtigsten Klippen sehr leicht umschiffen

Es kann aufwändig sein, einen Gebrauchtwagen zu verkaufen. Insbesondere in Deutschland und der EU, wo die Elektromobilität längst ihren Siegesmarsch angetreten hat, geht der Bedarf an gebrauchten Fahrzeugen mit hohem Verbrauch sowie Dieselfahrzeugen kontinuierlich zurück. Steht dann auch noch der Verkauf von Gebrauchtwagen mit Mängeln an, so wird das Erreichen eines akzeptablen Preises zusätzlich erschwert. Darüber hinaus hängt in diesem Fall das Damoklesschwert der versteckten Mängel und ihrer Folgen über dem aktuellen, verkaufswilligen Besitzer.

Doch wie geht man am besten vor, wenn man seinen Gebrauchten verkaufen möchte?

Zunächst sollte das Auto auf eine Weise in Szene gesetzt werden, dass es sich von der Vielzahl angebotener Fahrzeuge positiv abhebt. Ein sauberes Auto, das in der Sonne blitzt, ruft naturgemäß sehr viel mehr Interessenten auf den Plan als ein Fahrzeug, das verstaubt in einer dunklen Ecke steht. Ein sauberer, duftender Innenraum erobert die Herzen eines potentiellen Käufers bei einer Probefahrt eher als das zugemüllte Fahrzeug mit nach altem Tabakqualm müffelnden Polstern. Wie auch immer sich das Fahrzeug präsentiert: Soll es an einen Privatkunden verkauft werden, so steht am Anfang immer die Verkaufsanzeige.

Die Verkaufsanzeige: Ein in-Szene-Setzen, ohne Mängel zu verschweigen, ist das A und O

Die Verkaufsanzeige ist also bei jedem Verkauf unter Privatpersonen das Aushängeschild für jeden Gebrauchten, den es zu verkaufen gilt. Der Verkäufer sollte sich beim Verfassen des Verkaufstextes um Sorgfalt bemühen und dem Wunsch widerstehen, sein Fahrzeug besser darzustellen als es dem tatsächlichen Zustand entspricht. Natürlich ist überhaupt nichts dagegen zu sagen, wenn das Fahrzeug auf Hochglanz poliert und auch der Innenraum sorgfältig gereinigt wird. Im Gegenteil: Es ist selbstverständlich, den Gebrauchten in ein gutes Licht zu rücken. Allerdings darf nicht vergessen werden, auch ein Foto des Kratzers auf dem Kotflügel und der Beule in der Stoßstange in der Verkaufsanzeige zu präsentieren. Ehrlichkeit ist unverzichtbar beim Verkauf von jedem Gebrauchtwagen mit Mängeln – seien sie nun sichtbar oder unsichtbar. Zwar kann auch unter Privatpersonen ein Gewährleistungsausschluss vereinbart werden, dieser gilt jedoch nicht bei vorsätzlichem Verschweigen. In diesem Fall können Schadensersatzforderungen auf den Verkäufer zukommen und der Käufer hat im Zweifel darüber hinaus die Möglichkeit, vom Kauf zurückzutreten.

Wem dies alles zu heikel ist, hat noch eine andere Möglichkeit: Er setzt sich ganz einfach mit dem Autoankauf Emden in Verbindung und bittet diesen um ein Angebot, das für den Verkäufer nicht verpflichtend, aber auf Wunsch dennoch unverzüglich in einen Kauf gewandelt werden kann. Insbesondere beim Verkauf von Gebrauchtwagen mit Mängeln schützt der Verkauf an den gewerblich handelnden Autoankauf Emden den Autobesitzer vor Unannehmlichkeiten nach dem Verkauf.

Der Autohändler verzichtet auf jede Sachmängelhaftung durch den bisherigen Besitzer. Er kauft den Gebrauchten also auf Basis seiner eigenen Schätzung. Das Angebot, das er dem Besitzer des Gebrauchten unterbreitet, ist für den Händler bindend. Akzeptiert der Verkäufer das Angebot, so erhält er den vereinbarten Kaufpreis und der Autoankauf Emden übernimmt das Auto. Andernfalls hat er nun einen guten Anhaltspunkt für den Wert seines Autos, der ihn im Gegensatz zur Verkaufsanzeige keinen Cent gekostet hat.

kostenlose Autobewertung bei auto-ankauf-bundesweit.de

Kurzzusammenfassung

Der Verkauf eines Gebrauchtwagens mit Mängeln hat seine Tücken. Insbesondere beim Verkauf unter Privatpersonen muss der Verkäufer strikt darauf achten, sämtliche Mängel schriftlich zu benennen. Beim Verkauf an den Autoankauf Emden dagegen profitiert er von dem Verzicht auf Sachmängelhaftung. Der Autoankauf Emden begutachtet das Auto selbst und ruft dann einen realistischen Preis für den Autoankauf auf.

Autohof Lahib – Hamze Lahib
Dorstenerstr. 125a

Tel: 01728329057
E-Mail: kfzexport24@hotmail.de
Web: https://www.auto-ankauf-bundesweit.de/

Pressemeldunghttps://www.carpr.de/
Top-Vernetzung für Unternehmen innerhalb der Automobil-Branche durch CarPR. Mit einer Veröffentlichung wird ihre Mitteilung gezielt an über 50 Fachportale publiziert, profitieren Sie von über 112 Mio. Seitenaufrufe pro Monat für mehr Reichweite und Sichtbarkeit in den Suchmaschinen und ein besseres Ranking. https://www.carpr.de/

Auch Interessant

Neuerscheinung: Ostfrieslandkrimi „Tödliches To Huus“ von Elke Nansen im Klarant Verlag

Treibt ein Serienmörder sein Unwesen in Ostfriesland? Ist ein Racheengel unterwegs? Die Emder Kommissare Rike Waatstedt und Richard Faber ermitteln auf Hochtouren, doch die Zeit läuft ihnen davon!

Wo kann ich mein Auto kostenlos bewerten lassen? Wie viel ist mein Auto wert?

Wir kaufen Ihr Auto in Autoankauf Wetzlar - Verkaufe dein KFZ zum Höchstpreis mit dem Autoankauf Wetzlar Auf Wunsch mit kostenloser Abholung Verkaufe dein KFZ zum Höchstpreis mit dem Autoankauf Wetzlar. Besonders der Verzicht auf jegliche Sachmängelhaftung stellt für jeden Besitzer, der seinen Gebrauchten zu einem guten Kurs loswerden und anschließend keinen Ärger mehr mit ihm haben möchte, einen nicht zu unterschätzenden Vorteil dar. Dabei stellen Art und Zustand der Gebrauchten keine Rolle. Der Autoankauf Wetzlar kauft neben fahrtüchtigen Gebrauchtwagen jeden Alters auch Unfallwagen sowie Gebrauchtwagen mit Getriebeschäden an.

Gebrauchtwagenpreise: Kostenlose Online-Autobewertung

Auch wer ein Cabrio verkaufen möchte, ist beim Gebrauchtwagenankauf Wetzlar an der richtigen Adresse – selbst mit gravierenden Mängeln wie einem undichten ode

Ich möchte mein Auto verkaufen – was muss ich beachten? Verkaufe dein KFZ zum Höchstpreis mit dem Autoankauf Weimar

Wir kaufen Ihr Auto in Autoankauf Weimar - Verkaufe dein KFZ zum Höchstpreis mit dem Autoankauf Weimar !...