Energy-Drinks | Die Nahrungsquelle - Bsozd.com

Einfaches Wasser ist für die meisten Menschen das beste hydratisierende Getränk, aber Sport- und Energiegetränke werden beworben, um diejenigen anzusprechen, die Sport treiben oder einen Energieschub brauchen, um durch den Tag zu kommen.

Obwohl sie manchmal mit Sportgetränken verwechselt werden, sind Energy Drinks ein völlig anderes Produkt. Sie werden vermarktet, um die Wachsamkeit und das Energieniveau zu erhöhen, da sie erhebliche Mengen an Koffein und genauso viel oder mehr Zucker wie Limonade enthalten. Viele Energydrinks enthalten etwa 200 mg Koffein, die Menge in zwei Tassen aufgebrühtem Kaffee. Andere Substanzen, die angeblich die Energie steigern, können hinzugefügt werden, wie B-Vitamine und Kräuter wie Ginseng und Guarana. Am besorgniserregendsten ist ein Mangel an Vorschriften zur Sicherheit dieser Getränke sowie aggressive Marketingtaktiken, die auf Jugendliche ausgerichtet sind. Die Centers for Disease Control and Prevention berichteten, dass im Jahr 2007 1.145 Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren wegen eines Energy-Drink-bedingten Notfalls in die Notaufnahme gingen. 2011 stieg diese Zahl auf 1.499.

Zucker ist nach Wasser der Hauptbestandteil von Energy Drinks. Ein Nährwertvergleich zeigt, dass ein 12-Unzen-Cola-Getränk etwa 39 Gramm Zucker enthält, 41 Gramm Zucker in einem Energy-Drink. Untersuchungen haben ergeben, dass der Konsum von zuckerreichen Getränken jeglicher Art zu Gewichtszunahme und einem erhöhten Risiko für Typ-2-Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Gicht führen kann.

Aufgrund der Menge an Zucker und stimulierenden Inhaltsstoffen besteht die Sorge, dass diese Getränke für Jugendliche und Menschen mit bestimmten Gesundheitsproblemen möglicherweise nicht hilfreich und, schlimmer noch, schädlich sind.

Energy Drinks und Gesundheit
Ein Getränk zu schlürfen, das schnelle Energie bietet, kann Menschen ansprechen, die sich müde fühlen oder glauben, dass das Koffein beim Training oder beim Wettkampfsport einen Vorteil verschaffen kann. Obwohl Aussagen auf den Websites von Energy-Drinks davor warnen, dass diese Getränke möglicherweise nicht für Kinder geeignet sind, gehören Jugendliche zu ihren größten Verbrauchern. Ein Energy-Drink kann von Jugendlichen oder College-Studenten verwendet werden, die die ganze Nacht für Prüfungen pauken, oder von einem jungen Sportler vor einem wichtigen Spiel. Es stimmt zwar, dass einige kontrollierte Studien eine vorübergehend verbesserte Wachsamkeit und eine Umkehrung der Müdigkeit nach der Einnahme von Energy-Drinks sowie eine verbesserte körperliche Leistungsfähigkeit bei jungen Sportlern gezeigt haben, die Mehrheit der Studien zeigt jedoch einen Zusammenhang mit negativen Auswirkungen auf die Gesundheit. Dazu gehören erhöhter Stress, aggressives Verhalten wie Kämpfen, Alkohol-/Zigarettenmissbrauch, erhöhter Blutdruck, erhöhtes Risiko für Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes, schlechte Schlafqualität und Magenreizungen.

Ein typisches Energy-Drink kann Folgendes enthalten: kohlensäurehaltiges Wasser, etwa 40 Gramm Zucker (aus Saccharose und/oder Glukose), 160 mg oder mehr Koffein, künstliche Süßstoffe und Kräuter/Substanzen, die mit geistiger Wachsamkeit und Leistungsfähigkeit in Verbindung gebracht werden, denen es aber an Wissenschaft fehlt Evidenz mit kontrollierten Studien (Taurin, Panax-Ginseng-Wurzel-Extrakt, L-Carnitin, L-Tartarat, Guarana-Samen-Extrakt, B-Vitamine).

Besondere Bedenken bei Energy Drinks:
Verstärkte negative Auswirkungen auf die Gesundheit bei Jugendlichen. Kinder und Jugendliche können verstärkte Wirkungen durch die hohen Mengen an Koffein, zugesetztem Zucker, einschließlich Maissirup mit hohem Fruchtzuckergehalt, kalorienarmen Süßungsmitteln und pflanzlichen Stimulanzien erfahren, teilweise aufgrund ihrer geringeren Körpergröße.
Marketingtaktiken gegenüber der Jugend. Schätzungen zufolge stieg der Umsatz von Energy Drinks in den USA und weltweit um mehr als 240 %. Es ist eine 21-Milliarden-Dollar-Industrie mit Marketingkampagnen, die auf Jugendliche abzielen und an Orten verkauft werden, die für diese Altersgruppe leicht zugänglich sind. Jugendliche sind Werbung für Energy-Drinks auf Kinder-Websites, Computerspielen, im Fernsehen, in Supermärkten und bei Sportveranstaltungen ausgesetzt. Untersuchungen haben gezeigt, dass es Jugendlichen in Schlüsselbereichen des Gehirns an Reife mangelt und sie sich eher risikofreudig verhalten, was sie anfällig für riskante Verhaltensweisen macht, die manchmal im Energy-Drink-Marketing dargestellt werden. Jugendliche fühlen sich aufgrund von effektivem Marketing, Einfluss von Gleichaltrigen und mangelndem Wissen über ihre potenziell schädlichen Auswirkungen von Energy Drinks angezogen.

Negative gesundheitliche Folgen. Neue Beweise haben den Konsum von Energy-Drinks mit negativen gesundheitlichen Folgen bei Jugendlichen in Verbindung gebracht, wie risikofreudiges Verhalten, schlechte psychische Gesundheit, nachteilige kardiovaskuläre Auswirkungen und Stoffwechsel-, Nieren- oder Zahnprobleme.

Übermäßiges Koffein. Zu viel Koffein aus einem beliebigen Getränk, insbesondere wenn bei empfindlichen Personen mehrere an einem Tag eingenommen werden, kann zu Angstzuständen, Schlaflosigkeit, Herzproblemen wie unregelmäßigem Herzschlag und erhöhtem Blutdruck und in seltenen Fällen zu Krampfanfällen oder Herzstillstand führen. Einige Energy Drinks können bis zu 500 mg pro Dose enthalten (die Menge in 14 Dosen Cola).
Hoher Zuckergehalt. Aufgrund des übermäßigen Zuckergehalts in einigen Energydrinks bergen sie die gleichen Gesundheitsrisiken wie andere zuckergesüßte Getränke. Siehe Zuckerhaltige Getränke.

Gefahren mit Alkohol. Eine größere Gefahr entsteht, wenn Energy-Drinks mit Alkohol kombiniert werden, ein Trend, der vor allem bei minderjährigen Trinkern beobachtet und mit Alkoholexzessen in Verbindung gebracht wird. Studien deuten darauf hin, dass das Trinken dieser Art von Cocktails zu einer größeren Alkoholaufnahme führt, als wenn man nur Alkohol trinkt. Dies kann daran liegen, dass Energy-Drinks die Wachsamkeit erhöhen, was die Anzeichen von Rausch verschleiert und dazu führt, dass man glaubt, noch mehr Alkohol konsumieren zu können. In Fallberichten wurde ein hoher Konsum von Energydrinks – insbesondere in Kombination mit Alkohol – mit unerwünschten kardiovaskulären, psychologischen und neurologischen Ereignissen, einschließlich tödlicher Ereignisse, in Verbindung gebracht.

Fehlende Regulierung. Die Food and Drug Administration reguliert keine Energydrinks, erzwingt jedoch eine Koffeingrenze von 71 mg pro 12 Unzen Soda; Energy-Drinks enthalten typischerweise etwa 120 mg pro 12 Unzen. Hersteller von Energy-Drinks können sich jedoch dafür entscheiden, ihr Produkt als Ergänzung zu klassifizieren, um die Koffeingrenze zu umgehen. Für Unternehmen, die ihre Energydrinks als Getränke einstufen, hat die American Beverage Association freiwillige Richtlinien veröffentlicht, die eine genaue Auflistung des Koffeingehalts, die Beschränkung der Vermarktung an Kinder und die Meldung unerwünschter Ereignisse an die FDA empfehlen. Es wurde jedoch festgestellt, dass die Einhaltung dieser Richtlinien gering ist.

Sportliche Leistung. Koffein ist der Hauptbestandteil von Energydrinks, die bei Erwachsenen die körperliche Leistungsfähigkeit verbessern, indem sie Ausdauer und Kraft erhöhen, die Reaktionszeit verbessern und die Ermüdung verzögern, obwohl die Wirkungen sehr unterschiedlich sind

Endeffekt
Kalorienfreies und für die meisten Menschen kostenlos zugängliches Wasser ist das bevorzugte Getränk zu und zwischen den Mahlzeiten. Energy Drinks sind eine Koffeinquelle, die Menschen als Alternative zu Kaffee oder Tee wählen können. Sie enthalten jedoch auch große Mengen an Zucker, Vitaminen und Kräutern, die für den Durchschnittsmenschen möglicherweise nicht notwendig sind. Energy Drinks können ein Gesundheitsrisiko für gefährdete Gruppen darstellen, darunter Kinder, Teenager, Schwangere und Menschen mit Erkrankungen wie Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Erwachsene, die Energy-Drinks konsumieren, sollten das Etikett auf den Koffeingehalt überprüfen und einen hohen Konsum vermeiden (über 200 mg Koffein pro Getränk); Konsum in Kombination mit Alkohol sollte vermieden werden. Kinderärzte sollten die Verwendung von Energy-Drinks mit ihren kleinen Patienten und Eltern besprechen, um sicherzustellen, dass sich alle der Gesundheitsrisiken bewusst sind und, falls sie verwendet werden, sorgfältig überwacht werden.

Pressekontaktdaten:

sparhi gmbh