Reflexion: Metamorphose zum SEIN – Erkenne´, wer du wirklich bist - Bsozd.com

Online Gruppenprogramm für Frauen zur vertieften Reflexion startet zum 8. Mal

Kaum sind wir auf der Welt, beginnen die Prägungen. Wir passen uns unserer Umgebung an, damit wir mit Familie, Kindergartengruppe, Schulklasse, … harmonieren. Jedes Mal nehmen wir dabei Eigenarten und Regeln – auch Muster genannt – der jeweiligen Gruppe in uns auf. Als Erwachsene handeln wir unterbewusst stets nach diesen alten Regeln, die im Kindergarten oder bei einem bestimmten Lehrer wichtig waren. Da wir aber weder Kleinkinder sind, noch der Schule ausgeliefert sind, werden die Verhaltensregeln von damals sinnlos. Im Gegenteil – sie halten uns unfrei.

2.jpg

Wir könnten diese Regeln, Eigenarten und Prägungen der vielen unterschiedlichen Gruppen loslassen. Wenn wir wüssten, was davon alle in unserem Leben wirkt, ohne dass wir es bewusst wissen. Reflexion hilft dabei.

Genau hier setzt das online Gruppenprogramm für Frauen „Metamorphose zum SEIN“ an. Es startet am 06. März 2023 zum achten Mal und findet über Zoom statt. Herausgeberin des Festival der Sinne-Onlinemagazins Eva Laspas lädt ein, sich durch Reflexion selber auf vertiefender Ebene kennenzulernen.

Reflexion einzelner Lebensbereiche wirkt tief

Da diese Muster über alle Lebensbereiche laufen wissen wir nicht, wo die Suche beginnen soll. Daher macht es Sinn, kleine Ausschnitte aus dem täglichen Leben wertfrei zu betrachten – das nennt man Reflexion.

Eva Laspas, die das Programm für sich selber über zwanzig Jahre entwickelt und verfeinert hat, sagt dazu: „Ich betrachte also einen kleinen Ausschnitt aus meinem Leben, beispielweise mein Verhalten in Bezug auf Bewegung, meinen Kleiderschrank oder mein Auto.

Das tue ich eine ganze Woche lang, bewusst und mache mir Notizen, sobald mir Gedanken dazu kommen.

Beispielsweise fällt mir auf, dass das Auto wieder einmal gesaugt gehört. Wenn ich mir diesen Aspekt jeden Tag bewusst mache, stört mich das plötzlich wirklich sehr. Gleichzeitig bemerke ich vielleicht, dass andere Autos sauberer sind. Also ändere ich das – und vielleicht trage ich dann gleich regelmäßig einen Termin in den Kalender, wo ich das Auto sauge oder es saugen lasse.

In der Gruppe, die jeden Montag zusammenkommt, erzähle ich dann über diese Beobachtung und wie mich das plötzlich gestört hat. Mir fällt ein, dass mein Vater/Onkel/Lehrer sein Auto auch so hatte (oder immer total sauber). Und während ich erzähle und mir die anderen zuhören, erkenne ich, dass ich unbewusst gegen meinen Vater rebellieren oder ihm dadurch meine Liebe zeigen wollte. Nun kann ich mich wirklich entscheiden, ob das Verhalten noch zu mir passt oder ob ich es loslasse.“

Erkenntnis durch Reflexion

Erst durch das wertfreie Betrachten einer Situation oder eines Zustandes wird uns bewusst, was im Alltag nicht wahrgenommen wird. Durch diese kleinen Bereiche, auf die wir unseren Blick richten, schaffen wir es auch im stressigen Alltag, den Fokus eine Woche auf eine Sache zu halten. Das online Gruppenprogramm für Frauen „Metamorphose zum SEIN“ ist daher niederschwellig im Aufwand, dafür tief in der Wirkung.

Voranmeldungen und Anmeldungen unter: https://www.festivaldersinne.info/metamorphose-zum-sein/ – Veranstalter: Festival der Sinne-Onlinemagazin, Leitung des Programmes: Eva Laspas

Pressekontaktdaten:

Eva Laspas