INVESTIEREN MIT BESTEN ZUKUNFTSCHANCEN – IST GEORGIEN EINS DER TOP TEN DESTINATIONEN AUF DEM GLOBUS? - Bsozd.com

Batumi, Georgien

Boom Land Georgien. Mit der Hafen- und Strandmetropole Batumi. Mit der abwechslungsreichen bergigen Hauptstadt Tiflis. Am Schwarzen Meer gibt es 13 Seebäder. Drei Berge mit einer Höhe von mind. 5000m. Tausende von endemischen Tiere und Pflanzen.

Das Land hat in etwa die Größe Bayers, aber diverse Superlative. Außerdem eine geographisch günstige Lage zwischen Asien und Europa entlang der ‚Chinesischen Seidenstraße‚, eine sehr gastfreundliche Einwanderungspolitik, das angenehme Klima, eine recht gute Infrastruktur, eine sehr humane Steuerbelastung für Bürger, Investoren und Einwanderer, sowie die gute Küche Georgiens sprechen für das kleine Land. Die permanent negativen Meldungen aus Mitteleuropa und vor allem Deutschland, die positiven Nachrichten aus der Region Süd Kaukasus, veranlassen nun immer mehr Menschen aus Europa und gerade aus Deutschland, sich näher mit diesem Land zu beschäftigen. Es gibt einen richtigen Hype auf Batumi, sogar eine deutschsprachige Community. Es gibt eine sympathische Besonderheit: die Weine aus Georgien werden schon seit rund 8000 Jahren angebaut und darunter gibt es ‘Weltklasse’ Weinsorten.

GEORGIEN IST NICHT NUR ITB PARTNERLAND 2023, DIE KLEINE KAUKASUS DESTINATION ZIEHT IMMER MEHR INVESTOREN AUS ALLER WELT AN

Experten aus Wirtschaft und Politik sind sich sicher: Dieses Jahrzehnt wird aufregend für Georgien. Für immer mehr Menschen in dieser Region verspricht die Entwicklungsdynamik gut bezahlte Arbeit. Spätestens nach Fertigstellung von diversen Hotel- und Appartmentgebäuden, mit z.T. atemberaubender Kulisse, wird das sogenannte 100 Mio US $ ‘Ambassadori Island Batumi’ Projekt in den Fokus der Öffentlichkeit geraten.

Auf der Reisemesse ITB 2023 in Berlin wird es diesbezüglich einige spannende Präsentationen geben. Georgien ist dieses Jahr Partnerland der wichtigsten Reisemesse der Welt. Sollten die auf der Messe ITB präsentierten Pläne umgesetzt werden, wird das kleine Land am Schwarzen Meer auf das Level von großen Top Destinationen wie Dubai oder Singapore katapultiert.
NEW WAVE HOTEL: ein gutes Beispiel für modernste Design-Elemente von Batumi
Meine Kollegen und ich sind gespannt und werden den Entwicklungsprozess von Batumi aufmerksam begleiten und immer wieder von Neuigkeiten berichten, wenn das von Interesse für die Menschen, das Land und den gesamten Kaukasus ist.

Kurzum: Es ist in unseren Augen spannend, bereits jetzt die aufregende Entwicklung von Batumi in der Zukunft zu erahnen. Der Autor war 2012 das erste mal in Georgien, damals für einen Öffentlich-Rechtlichen Sender. Die Stadt Batumi hatte ihn besonders beeindruckt. Allerdings sah die City damals ganz anders aus. 2021 kam er nach neun Jahren zurück, mit einer beeindruckenden Silhouette und zahlreichen Sehenswürdigkeiten. Das Land will offenbar den Erfolg – und setzt auf schlanke Verwaltungsstrukturen und smarte Investment Unterstützung und eine sehr sympathische Steuer- und Einwanderungspolitik.

SPEKTAKULÄRE ZUKUNFT – BATUMI BALD AUF DEM LEVEL VON DUBAI?

Was für Georgiens nahe Zukunft geplant ist, klingt derartig visionär und spektakulär, dass es wohlmöglich eine der größten Infrastrukturmaßnahme in der Schwarzmeer Region aller Zeiten werden wird. Das Projekt nennt sich ‘Ambassadori Batumi Island‘ und ist nichts weniger als die Schaffung von zwei künstlichen Halbinseln und einer Insel. Mit dem Ziel, bestmöglichen Ganzjahres-Aufenthalt in den besten Luxushotels oder Luxus-Appartmenthäusern zu bieten.

INVESTITIONSSUMME MINDESTENS 100,000,000 US $

Ziel der Investoren hinter dieser immensen Investitionssumme und Bau-Massnahmen: Menschen und Kapital aus aller Welt von Georgien und Batumi zu begeistern und einen luxuriösen Lebensmittelpunkt oder Urlaub an der Schwarzmeerküste zu generieren. Die Region war bisher nicht bekannt für derartig aufregende Projekte, aber das ändert sich nun. Auf einer Fläche von mindestens 50 Hektar kann man schon einiges erwarten. Die geschätzten Investitionskosten für die künstlichen Insel- und Halbinsel-Projekte betragen mindestens 100 Millionen US-Dollar. Mit der Fertigstellung der gesamten Anlage ist spätestens bis zum Jahre 2030 zu rechnen. Bis zu diesem Zeitraum wird sich Batumi zu einem der modernsten Urlaubsorte im gesamten Vorderasien entwickelt haben und wahrscheinlich in einem Atemzug mit Dubai genannt werden.

WARUM INVESTIEREN IMMER MEHR EUROPÄER IN GEORGIEN?

Aus gutem Grund, denn hier in Georgien wird von Seiten der Regierung alles getan, kleine und große Investitionen zu fördern und auch nachhaltig im Land zu halten. Georgien ist eins der wirtschaftsfreundlichsten Investitionsländer überhaupt auf dem Planeten. Die kleine Kaukasus-Destination wird immer genannt unter den großen Top Ten jener Länder, in denen es sich offenbar auszahlt, zu investieren. Außerdem gilt das Land als sicher.

IMMER MEHR GELD FLIESST NACH BATUMI UND TIFLIS

Aktuell fließt von Investoren aus aller Herren Länder Geld nach Georgien. Deutsche, Österreicher und auch Schweizer kaufen aktuell Wohnungen oder bauen direkt Mehrfamilienhäuser. Bezugsfertiger Wohnraum scheint gesucht, da die Stadt Batumi immer größer wird und wächst. Investoren aus der Türkei investieren gerne in den Tourismus und das machen auch große internationale Anlegerfirmen. Auch wohlhabende Georgier sind dabei. Der gehobenen Reisebranche für eine finanziell unabhängige Zielgruppe wird für Georgien eine weiter prosperierende Zukunft vorhergesagt.

INVESTIEREN IN GEORGIEN?

Ja, das kann sich auszahlen, wie eine Umfrage unter Europäischen Käufern von Wohnraum ergab. Für deutschsprachige Investoren ist es alleine nicht einfach, sich in Georgien mit der für uns äußerst schwer zu verstehenden oder gar zu lesenden Sprache zu identifizieren. Aus dem Grunde empfiehlt es sich, auf verlässliche lokale Partner zurückzugreifen. Georgisch gilt als eine der komplexesten Sprachen der Welt, mit eigenem Alphabet und einer interessanten Typographie. Sie erinnert ein wenig an das Amarische in Äthiopien…

PARTNER MIT KNOW-HOW IST GEFRAGT

Ich habe mich einmal unter deutschsprachigen Wohnungseigentümern in Batumi umgehört. Ich fragte, wie die stolzen Wohnungseigentümer in den Genuß der Georgischen Residenzkarte und Steuer ID gekommen sind. Dabei fiel immer wieder der Name und die Webseite des internationalen Anlage Beratungsunternehmens future-invest.ge mit Sitz in Batumi. Der Gründer selbst ist ein bekannter Immobilieninvestor aus Deutschland, Geschäftsführer ist ein in Bonn studierter Georgier, der perfekt Deutsch spricht und natürlich auch die lokalen Feinheiten sowie Lokalprominenz kennt.

In Kürze wird es ein Interview mit den Managern dieses Unternehmens geben, denn die Nachfrage nach schlüsselfertigem Wohnraum und Immobilien scheint ungebremst zu sein. Kein Wunder, bei der politischen Lage in Mitteleuropa zieht es immer mehr Menschen in ‘sichere’ Gefilde. Und Georgien scheint ein solches Paradies zu sein…

FAZIT ZU GEORGIEN

Es ist insgesamt ein sehr wirtschaftsfreundliches Land, mit guter Infrastruktur, freundlichen Menschen, deutlich geringeren Lebenshaltungs- und Energiekosten, als in Deutschland und einer wunderschönen Landschaft, die extrem abwechslungsreich ist. Dabei ist die Metropole Batumi die Lokomotive der Wirtschaftsentwicklung an der Schwarzmeerküste. Die Dynamik und der rasche Wandel bestärkt Investoren, Einwanderer und Besucher aus aller Herren Länder, hier einmal hinzureisen, eine Wohnung oder gleich mehrere zu kaufen und vielleicht sogar am Schwarzen Meer zu leben.

Zumindest sind Batumi’s schnell wachsende Hotelkapazitäten und Besucherzahlen deutliche Signale an die Welt, dass hier unglaubliche Wachstumszahlen erwartet werden. Bereits jetzt sind die Hotels, wie z.B. das gute Mittelklasse ‚New-Wave-Hotel‘ oder das luxuriöse ‚Radisson Blu Batumi‘, auch im Winter 2022 auf 2023 gut ausgelastet. Einige Häuser, wie das Radisson Blu, haben 2022 fast 80%-ige Jahresauslastung, eine hervorragende wirtschaftliche Ausgangslage, die weitere Expansion erwarten läßt. Viele bekannte Hotel Konzerne sind bereits am Schwarzen Meer tätig, weitere folgen. Eine unglaubliche Dynamik, die einzigartig in Vorderasien genannt werden kann.

WIE SEHEN ANALYSTEN DAS SEEBAD BATUMI BIS 2030?

Abschließend noch eine Einschätzung, wie sich Georgien und vor allem das Seebad Batumi entwickeln wird: Experten internationaler Konzerne nehmen an, dass die Dynamik noch weiter zunehmen wird, immer mehr erfolgreiche Menschen kommen ans Schwarze Meer, um hier gute Geschäfte zu machen oder auch Urlaub. Das ganze in rechtlich sicheren Rahmenbedingungen und mit geringer Kriminalität.

Wir zitieren einen Schweizer und eine Deutsche, die bereits seit 2 Jahren in Batumi leben: “Wir fühlen uns sehr wohl und vor allem sicher hier. Kein Grund, wieder nach Europa zu gehen, da wird es ja immer schlimmer.”

……..

Die Berglandschaften der Kaukasus-Perle sind z.T. bizarr, aber nie langweilig. Ist das nicht ein Himmel für Mountainbiker oder alpine Bergsteiger?

… ein 💘 für den Süd Kaukasus!

Artikel verfaßt von Isatou Camara,
Junior Tourism Consultant und Oliver Gaebe,
Reisejournalist der Bellacoola Film Produktion UG ist als erfahrenes Filmproduktionsunternehmen mit hervorragenden Referenzen bekannt geworden. Tourismus und Reisen ist einer der Schwerpunkte. Seit einigen Jahren ist eine Abteilung „Wirtschaft“ hinzugekommen und die beschäftigt sich mit den Gründen der signifikant gefallenen Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Industrie. Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.

Bildernachweis Isatou Camara, www.bellacoola.de

Pressekontaktdaten:

BellaCoola Film Production UG (Haftungsbeschränkt)
Herr Oliver Gaebe
Eythstr. 10

Web: http://www.bellacoola.de
E-Mail: bellacoola-liefert(at)die-besten-bilder.de
fon: +491796004547

Gaebe Oliver
Gaebe Oliverhttps://www.bellacoola.de
BellaCoola wurde 1983 gegründet In den frühen achtziger Jahren gründete Ingo Hamacher Bellacoola als Student "BellaCoola Multimedia". Er begann mit der Produktion der ersten Filme für den WDR Köln wie "Sendung mit der Maus" und vielen Dokumentationen mit kulturellem und gesellschaftlichem Fokus. Mit großer Neugier für Kommunikation und Technologie der Neuen Medien produzierte das BellaCoola Team bald schon interaktive Medien- und Cross-Media- Projekte als Pionier in Deutschland. Bellacoola wurde Medienberater und Filmproduktion für führende Unternehmen wie Bayer, Burda, DuMont, DLR, Daimler-Benz, INTEL, Post, RWE und arbeitete für namhafte Agenturen wie BBDO, Springer & Jacoby, Michael Schirner, Dentsu uvam. Ingo Hamacher Bellacoola wurde Berater für Neue Medien von Kanzler Dr. Helmut Kohl. Seit diesen Jahren ist "State-of-the-Art" Technologie das Werkzeug für die meisten Bellacoola Produktionen. Stereo - 3D, 4K- und 8K-Auflösung und Luftbild-Drohne sind bereits seit vielen Jahren wertvolle Tools in unserer Werkzeugkiste. Zusammen mit überzeugenden Konzepten, helfen wir unseren Kunden durch professionelle Unternehmenskommunikation, die Ersten in ihren Geschäftsfeldern zu sein. Auch unsere innovativen Spiel-und Dokumentarfilme sind die Ergebnisse von kontinuierlichen Verbesserung, ständigen Lernens, einer großen Motivation und viel Spaß an unserer Arbeit.

BSOZD NEWS: INVESTIEREN MIT BESTEN ZUKUNFTSCHANCEN – IST GEORGIEN EINS DER TOP TEN DESTINATIONEN AUF DEM GLOBUS?