Wasserschaden in der Decke - Bsozd.com

Reparieren und Vorbeugen

Anzeichen eines Wasserschadens an einer Decke

Es gibt mehrere Anzeichen, auf die Sie achten sollten, wenn Sie vermuten, dass eine Decke in Ihrer Immobilie einen Wasserschaden aufweist. Dazu gehören:
– Verfärbungen an der Decke, wo das Wasser die Farbe oder den Anstrich verfärbt hat
– Stehendes Wasser, das keine offensichtliche Quelle hat
– Ausbeulungen an der Decke
– Schimmel oder Mehltau in Ihrer Wohnung
– Muffiger Geruch in Ihrer Wohnung, da dies auch ein Zeichen für Schimmelbildung sein kann
– Rostbildung an metallischen Einrichtungsgegenständen und Armaturen

Wenn Sie eines dieser Anzeichen festgestellt haben, ist es an der Zeit, nach einer möglichen Ursache für den Wasserschaden in Ihrer Immobilie zu suchen. Wenn es nicht möglich ist, die Ursache selbst zu finden, ist dies kein Grund zur Besorgnis oder zur Beunruhigung für Sie. Wenden Sie sich stattdessen einfach an ein professionelles Unternehmen, das die Leckortung als eine seiner Dienstleistungen anbietet.

Vorbeugung von Wasserschäden in einer Decke

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie Wasserschäden in Ihrer Wohnung verhindern können. Diese können zwar keine Unfälle oder Notfälle verhindern, aber sie helfen, Lecks zu vermeiden, die durch allgemeine Abnutzung verursacht werden können:
– Regelmäßige Inspektion und Reparatur Ihres Daches, einschließlich des Austauschs von kaputten Ziegeln, Schindeln oder Abdeckungen
– Sicherstellen, dass Ihre Fenster richtig abgedichtet sind, damit keine übermäßige Feuchtigkeit eindringen kann
– Lassen Sie Ihre Abflüsse und Rohre regelmäßig von professionellen Ingenieuren inspizieren und untersuchen.

Jede dieser Maßnahmen sollte dazu beitragen, einige der häufigsten Ursachen für undichte Stellen in Ihrem Haus zu verhindern.

Deckenreparatur bei Wasserschäden

Es gibt mehrere Schritte, die Sie durchlaufen sollten, bevor Sie Reparaturen zum Selbermachen durchführen oder versuchen, Wasserschäden an Ihrer Immobilie zu behandeln. Der erste Schritt sollte immer die Anmeldung eines Schadens bei der Hausratversicherung sein. Ihre Versicherung wird höchstwahrscheinlich die Kosten für die Beseitigung eines Wasserschadens übernehmen, aber sie muss einen Schadensregulierer schicken, um sicherzustellen, dass der Preis, den das Unternehmen in Ihrem Schadenfall zahlt, den Kosten für die Arbeiten entspricht.

In vielen Fällen übernimmt die Versicherung die Reparaturkosten nicht, wenn Sie keine angemessenen Maßnahmen ergriffen haben, um den Schaden zu verhindern. Wenn es Grund zu der Annahme gibt, dass Sie von dem Problem schon seit einiger Zeit wussten, kann die Versicherung Ihren Anspruch ebenfalls ablehnen. Wenn Sie beispielsweise ein undichtes Dach haben, das im Laufe der Jahre durch Abnutzung entstanden ist, ist es unwahrscheinlich, dass Ihr Anbieter die Kosten übernimmt. Sie kann jedoch die Kosten übernehmen, wenn Sie einen Wasserschaden aufgrund eines Rohrbruchs oder eines anderen Notfalls behandeln müssen.

Stabilisieren oder Eindämmen des Wasserschadens

Wenn Sie beabsichtigen, den Wasserschaden selbst zu beheben, besteht der erste Schritt darin, den Schaden einzudämmen, indem Sie den Absperrhahn (falls erforderlich) schließen und das Wasser in einem geeigneten Behälter auffangen. Dies sollte ein Gefäß wie z. B. ein Eimer sein. Wenn sich die Decke wölbt und Sie vermuten, dass eine große Menge Wasser eingeschlossen ist, können Sie auch ein kleines Loch in die Decke stechen, um es herauszulassen.

Wenn Sie Frust und Ärger über stoßweise Tropfgeräusche vermeiden möchten, können Sie ein altes Geschirrtuch auf den Boden des Eimers legen.

Finden und identifizieren Sie die Quelle des Schadens
Wenn Sie einen Wasserschaden an der Decke selbst reparieren wollen, müssen Sie die Ursache des Problems finden. Es gibt mehrere häufige Bereiche und Ursachen für Wasserschäden in Ihrer Immobilie, die Sie alle überprüfen sollten:
– Probleme mit dem Dach, z. B. lockere Ziegel, bröckelnde Schindeln, kaputte Abdeckungen oder schwache Dichtungen an den Dachentlüftungen
– Undichte oder geplatzte Rohre rund um Ihr Haus
– Undichte Heizkörper rund um Ihr Haus
– Überlaufende Toiletten, Waschbecken, Badewannen oder Duschen
– Lücken in den Abdichtungen, die neu abgedichtet werden müssen
– Trocknen Sie den Schaden aus

Wenn Sie einen Wasserschaden an Ihrer Decke behandeln wollen, müssen Sie immer sicherstellen, dass der betroffene Bereich trocken ist, bevor Sie beginnen. Dies ist besonders wichtig bei Deckenhohlräumen, da sich durch die Feuchtigkeit Schimmel bilden kann.

Reparieren Sie die beschädigte Decke

Wie man eine Gipsdecke mit Wasserschaden repariert

Wenn der Wasserschaden in Ihrer Gipsdecke durch einen kleinen Riss entsteht, durch den Regen oder Leckwasser aus einem Rohr eindringt, können Sie ihn möglicherweise mit Glasfaserband abdichten, bevor Sie ihn überputzen. Etwas größere Risse können Sie auch mit Hilfe von Gipsknöpfen und Trockenbauschrauben reparieren. Diese Reparaturtechniken sollten jedoch nur bei beschädigten Abschnitten mit einem Durchmesser von höchstens 4 Zoll durchgeführt werden. Bei größeren Rissen wenden Sie sich bitte an einen Fachmann wie uns.

Bevor Sie mit den Arbeiten beginnen, sollten Sie die Wand trocknen lassen. Das beschädigte Material sollte dann mit einem Spachtel abgekratzt werden, bevor die Stelle mit einem feuchten Tuch gereinigt wird. Anschließend müssen Sie eine bis drei Schichten einer für Ihr Deckenmaterial geeigneten Grundierung oder Grundierversiegelung auftragen. Sobald die Grundierung trocken ist, tragen Sie eine abbindende Fugenmasse auf. Wenn es sich um eine Trockenbauwand handelt, tragen Sie Deckenfarbe auf.

Sie könnten versucht sein, den Fleck mit normaler Farbe zu überstreichen, ohne weitere Arbeiten auszuführen, aber das sollten Sie nicht tun. Latexfarben für Innenräume sind wasserlöslich, was bedeutet, dass sich der Wasserfleck beim Trocknen in der nassen Farbe auflöst. Dies führt dazu, dass der Fleck wieder sichtbar wird.

Wie man eine wasserbeschädigte Artex-Decke repariert

Wenn Sie eine Artex-Decke reparieren müssen, müssen Sie dies nicht unbedingt mit Artex tun. Wenn Ihre Decke eine Tüpfelbeschichtung hat, können Sie auch eine dünne Schicht Ausbesserungsputz verwenden. Diesen sollten Sie mit der flachen Seite einer Kelle auftragen und nach Ihrem Geschmack mit Tupfen versehen. Streichen Sie die Stelle nach dem Trocknen neu.

Wenn Ihre Artex-Decke kein Tüpfeldesign hat, ist es möglicherweise nicht möglich, das Muster, das Sie vor dem Wasserschaden hatten, wiederherzustellen. In diesem Fall müssen Sie möglicherweise einen Fachmann mit den Reparaturarbeiten beauftragen.

Wie man Wasserschäden in einer Popcorndecke repariert

Wenn Sie eine ältere Immobilie mit einer Popcorndecke oder einer strukturierten Decke haben, müssen Sie warten, bis der betroffene Bereich getrocknet ist. Danach sollten Sie die beschädigte Struktur entfernen, indem Sie sie abkratzen und die Reste auf einem Stück Pappe auffangen. Sperren Sie den umliegenden Bereich mit einer Plane ab, bevor Sie den zu bearbeitenden Bereich mit Grundierung besprühen, und tragen Sie dann eine neue Schicht der Struktur auf Ihre Decke auf. Halten Sie sich dabei an die Anweisungen auf der Dose.

Wenn Sie dies tun wollen, müssen wir zur Vorsicht raten. Popcorn-Decken in älteren Häusern können Asbest enthalten, der gefährlich wird, wenn er in die Luft gelangt. Wenden Sie sich an eine professionelle Firma, wenn Sie keine Erfahrung mit der Entfernung von Asbest haben.

Baugeräte mieten – Bautrockner, Baumaschinen, Gebläse u.v.m

Kontaktaufnahme mit einem professionellen Dienst

Wir empfehlen immer, dass Sie nicht versuchen, große Wasserschäden selbst zu beheben, insbesondere wenn Sie keine Erfahrung mit Heimwerker- oder Sanierungsarbeiten haben. Kleinere Schäden können Sie vielleicht selbst beheben, aber wenn der Schaden zu groß ist, sollten Sie sich immer an einen professionellen Dienstleister wenden. Dies wird verhindern, dass Ihr Eigentum versehentlich beschädigt wird, und kann Sie vor Schaden bewahren, wenn die Arbeiten in einem hoch gelegenen Raum, z. B. einem Dachboden, durchgeführt werden müssen.

Wasserschäden? – Xtra Systemtrocknung, wir helfen Ihnen gerne

Wasserschaden, Bautrockener, Baumaschinen Vermietung im Raum Rhein-Neckar-Kreis, Heidelberg, Leimen, Sandhausen, Hockenheim, Eppelheim, Plankstadt, Oftersheim, Schwetzingen, Ketsch, Brühl, Schifferstadt, Walldorf, Nußloch, Mannheim, Ludwigshafen, Ladenburg, St.Leon, Bruchsal, Karlsruhe, Weinheim, Viernheim, Heddesheim, Wiesloch, Speyer, Altlussheim, Neulussheim, Neckargemünd, Mosbach, Worms, Frankenthal, Lampertheim, Heppenheim, Lorsch, Kronau, Neustadt, Dossenheim, Malsch, Rauenberg, Östringen, Mühlhausen, Dielheim, Waghäusel, Altlußheim, Meckesheim, Angelbachtal, Mühlhausen, Bammental, Neckarbischofsheim, Brühl, Neckargemünd, Dielheim, Neidenstein, Dossenheim, Neulußheim, Eberbach, Nußloch, Edingen-Neckarhausen, Oftersheim, Epfenbach, Plankstadt ,Eppelheim, Rauenberg ,Eschelbronn,Reichartshausen,Gaiberg,Reilingen,Heddesbach, Sandhausen ,Heddesheim ,Schönau ,Heiligkreuzsteinach ,Schönbrunn ,Helmstadt-Bargen ,Schriesheim ,Hemsbach ,Schwetzingen ,Hirschberg, Sinsheim ,Hockenheim ,Spechbach, Ilvesheim ,St. Leon-Rot ,Ketsch, Waibstadt, Ladenburg,Walldorf,Laudenbach,Weinheim,Leimen,Wiesenbach, Lobbach,Wiesloch ,Malsch ,Wilhelmsfeld ,Mauer ,Zuzenhausen sind wir in Kürze vor Ort.

xtra immobilien management gmbh
T Klingler