CEHATROL meets INDIA - Bsozd.com

ZEE GmbH in Malterdingen

Malterdingen, den 09.09.2022:

Im Rahmen der Deutsch-Deutsch-Indischen Energiepartnerschaft wurde eine örtliche Besichtigung mit Herrn Wolfgang Flach und Frank Weber, Geschäftsführer von ZEE GmbH, in Malterdingen organisiert. Angesichts des breiten Themenspektrums wurde hier ein Tag eingeplant. Herr Frank Knauer von CEHATROL® Technology eG sowie Rajeev Rajora, angereister Investor aus Indien, folgten der Einladung.

Frank Knauer, Generalbevollmächtigter der Generalversammlung von CEHATROL® Technology eG „Die heute erstmalig stattfindende Deutsch-Indische Besichtigung der ZEE-Anlage in Malterdingen ist ein weiterer wichtiger Schritt bei der Intensivierung unseres Dialogs. Im Rahmen der Energiepartnerschaft wollen wir den Besichtigungstag als zentrales Ereignis etablieren und künftig häufiger stattfinden lassen. Im Mittelpunkt in diesem Jahr steht dabei der Austausch zwischen Akteuren aus Wirtschaft, mittelständischer Industrie und Technologieunternehmen, sowie Investoren (Deutschland und Indien) zu den Themen CO2-neutrale Bioenergieerzeugung, Strommarkt der Zukunft und alternative Energien.“

Die ZEE GmbH (Zero Emmission Energy) bietet neue Methodik zur Bestimmung der Einspareffekte durch nicht-fossile Energiegewinnung mit hoher Energieeffizienz.
Ihre landschaftlichen Trocknungsanlagen (sogenannte ZEE-Anlagen) beschreibt eine Methodik, mit der die Import-Einspareffekte übergreifend und einheitlich bestimmt werden können. Denn bereits zur heutigen Zeit werden weltweit mehr als 60 ZEE-Anlagen für verschiedene Anwendungen eingesetzt, und helfen gezielt so bei der Einhaltung der strengen deutschen Emissionsvorschriften.

Kurz: Das zweistufige ZEE-Verfahren verspricht die Gewinnung von CO2-neutrale Energiegewinnung, die direkt für die Trocknung in der Landwirtschaft bzw. Agrarsektor, zur Warmwassererzeugung oder Wärme mit Stromerzeugung verwendet werden kann. Die ZeroEmissionEnergy-Technology gewinnt CO2-neutrale Bioenergie auf Basis von landwirtschaftlichen Endprodukten beispielsweise Stroh, Energiepflanzen (Raps, Mais …) und weiteren landwirtschaftlichen Rohstoffen. Bei der direkten Verbrennung entstehen weder Schlacke noch weitere Endabfälle.

Aus dem Blickwinkel der Verbrauchssektoren werden die größten Ausgabeneinsparungen bei den privaten und gewerblichen Haushalten erzielt. Die Ausgaben für den Energieverbrauch insgesamt kann ein Anhaltspunkt für die Bezahlbarkeit von Energie sein.

Die Energiewende verspricht auf weitere Ebene erhöhte volkswirtschaftliche Vorteile. Investitions- und Beschäftigungseffekte im Bereich Energiewirtschaft stehen hierbei im Vordergrund. Ein weiterer Impulsgeber sind Einsparungen bei Importen fossiler Energieträger beispielsweise Öl. Durch den Ausbau von alternativen Energien und die Steigerung der Energieeffizienz, verringern sich die Importnachfrage und damit Importausgaben der Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland. Landwirtschaftliche Trocknungsanlagen (ZEE-Anlagen) werden hauptsächlich mit dem Rohstoff Stroh betrieben, einem Grundprodukt mit dem Siegel „Made in Germany“.

CEHATROL® Technology eG und der indische Investor Rajeev Rajora sprachen von wirtschaftlichen und technologischen Vorteilen. Sichtbare Vorteile unter anderem bei sinkenden Technologiekosten und neuen Geschäftsfeldern im Bereich unabhängige Energiezukunft werden identifiziert. Darüber hinaus werden die Beiträge der Energiewende zur Energiesicherheit, zur Luftreinhaltung und zum Klimaschutz engmaschiger betrachtet.
Die notwendigen Maßnahmen der Energiepolitik sowie Marktentwicklungen allgemein können Auswirkungen haben, die sich in unterschiedlichen regionalen, ökologischen, ökonomischen und zeitlichen Ausprägungen spürbar niederschlagen. Ausgewählte Verteilungseffekte sind eingehender von CEHATROL® Technology eG und Rajeev Rajora, indischer Investor, analysiert worden.

Frank Knauer, Generalbevollmächtigter der Generalversammlung von CEHATROL® Technology eG „Die heutige Besichtigung der ZEE-Anlagen in Malterdingen zeigt einen großen Erfolg nebst breitem Interesse für zukünftige gemeinsame Aktivitäten im Bereich unabhängige Energiezukunft. Landwirtschaftliche Trocknungsanlagen zeigen eine wirtschaftliche Gewinnung bei der Energieerzeugung sowie Übertragung und – verteilung bis zum Einsatz in Privat- und Gewerbehaushalten. Die Reduktion von Schadstoff-Emissionen ist heute wichtiger denn je; nicht zuletzt durch die aktuellen politischen Rahmenbedingungen der EU und Bundesregierung. Innovative Lösungen der Energie- und Automationstechnik von landwirtschaftlichen Trocknungsanlagen (ZEE-Anlagen) können einen spürbaren Beitrag leisten, den Einsatz von Energie entlang der kompletten Wertschöpfungskette effizienter zu gestalten und einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten“.

Knauer weiter „wir, CEHATROL® Technology eG und Herr Rajeev Rajora, indischer Investor, möchte jeder Verbraucherin und jedem Verbrauer zeigen, wie wir Deutschland bei der Erfüllung der Klimaziele unterstützen können. An dieser Stelle möchten wir uns bei Herr Wolfang Flach, ZEE GmbH, herzlich für die interessante und spannende Besichtigung Ihres Betriebes bedanken und freuen uns auf die kommende Zusammenarbeit. Mit verlässlichen Partnern arbeitet man gerne zusammen“.

CEHATROL® Technology eG- DIE Genossenschaft für MENSCH, ENERGIE und UMWELT.

CEHATROL Technology eG beteiligt die Menschen an der nachhaltigen Erzeugung von erneuerbarer Energie, schafft nachhaltige Arbeitsplätze und stärkt damit die Partizipation der Bürgerinnen und Bürger innerhalb der Gesellschaft. Sie schafft zudem lokale Wertschöpfung und Arbeitsplätze vor Ort. Die Dezentralisierung und die Schaffung von dezentralen Wirtschaftskreisläufen in Dörfern und kleinen Gemeinden steht dabei im Fokus. Erfolge für jedermann unter dem Dach einer starken Gemeinschaft.

CEHATROL Technology eG
Frank Knauer