Faire Fahrzeugbewertung auch für E-Autos - Bsozd.com

Siegel „Die Faire Fahrzeugbewertung – VMF“ aktualisiert / Elektrofahrzeuge integriert / Kostenersparnis dank zertifizierter Fuhrparkstandards

Bad Homburg, im August 2022. Für viele Fuhrparkmanager:innen wird es bei der Rückgabe eines Leasingfahrzeugs richtig teuer. Je nach Vertragsgestaltung und Marktlage kann ein kleiner Steinschlag schnell zur Kostenfalle werden. Der Verband markenunabhängiger Mobilitäts- und Fuhrparkmanagementgesellschaften e. V. (VMF) bietet deshalb seit über
20 Jahren mit dem Qualitätssiegel „Die Faire Fahrzeugbewertung – VMF“ Planungssicherheit, denn die Bewertungs- und Berechnungskriterien am Ende der Laufzeit werden bereits bei Abschluss des Leasingvertrages transparent aufgelistet. Dieser einzigartige Branchenstandard für Pkw und Transporter wurde komplett überarbeitet und umfasst ab sofort auch das Thema Elektromobilität.

„In der Vergangenheit kam es immer wieder zu der Situation, dass Fuhrparkverantwortliche am Ende eines Leasingzeitraums eine teure Überraschung erleben mussten. Damit der Tag der Abrechnung nicht zu einer Blackbox wird, haben wir für unsere Mitglieder „Die Faire Fahrzeugbewertung – VMF“ entwickelt und jetzt mit Blick auf die Mobilitätswende um die Besonderheiten von Elektrofahrzeugen ergänzt“, erklärt Frank Hägele, der Vorsitzende des VMF. Außerdem wurden die Bewertungskriterien und Fotos aktualisiert und das Layout der Kataloge für Pkw und Transporter an den neuen VMF-Auftritt angepasst.

Umstellung auf neue Verträge
Die Fahrzeugbewertung wird weiter standardisiert und noch transparenter, wodurch sich für Fuhrparkverantwortliche Kostenplanungsvorteile ergeben. Die für das Verfahren zertifizierten Mitglieder des VMF werden jährlich von TÜV oder DEKRA auf Einhaltung der Abläufe überprüft. „Die Anwendung der Bedingungen muss mit dem teilnehmenden Leasinggeber vereinbart werden und kann nur im Full-Service-Leasing und Fuhrparkmanagement genutzt werden“, so Hägele. Bestehende Verträge behalten ihre Gültigkeit und werden entsprechend der alten Standards begutachtet beziehungsweise abgerechnet. Eine vorzeitige Umstellung von Bestandskundenverträgen auf die neuen Kriterien ist aber in gegenseitiger schriftlicher Absprache möglich.

Transparenz und Planungssicherheit
Der Vorteil der Kataloge: Die Berechnungsgrundlage der Schäden, die während der Laufzeit am Fahrzeug entstehen können, ist bereits vor Beginn des Leasingzeitraums durch feste Kriterien transparent geregelt. Am Ende wird dann ein Gutachten auf Basis dieser Kriterien erstellt und der mögliche Schadenbetrag ermittelt. Sicherheitsrelevante Schäden werden voll und Gebrauchsspuren, die über eine normale Nutzung hinaus gehen, häufig nur anteilig berechnet. Schäden, die der normalen Laufleistung entsprechen, sind komplett kostenfrei.

Ein kurzer Film stellt das Qualitätssiegel „Die Faire Fahrzeugbewertung – VMF“ vor. Die überarbeiteten Kriterienkataloge für Pkw und Transporter sowie der Videoclip sind unter https://www.vmf-verband.de/qualitaetstandards/faire-fahrzeugbewertung/ verfügbar.

VMF – Verband markenunabhängiger Mobilitäts- und Fuhrparkmanagementgesellschaften e. V. – ist Rat- und Impulsgeber im Mobilitätsmarkt heute und in Zukunft. Seit 1998 vereinen wir durch unsere Mitgliedsfirmen eine langjährige neutrale Erfahrung im Full-Service-Leasing und Fuhrparkmanagement und haben immer wieder neue Qualitätsstandards gesetzt. Unsere Mitglieder sind herstellerunabhängige Anbieter von Autoleasing sowie Mobilitäts- und Fuhrparkmanagement-Dienstleistungen wie z. B. Autovermietungen. Unsere Premiumpartner profitieren als Geschäftspartner branchennaher Service-Unternehmen vor allem durch unser starkes Business-Netzwerk.

Firmenkontakt
VMF – Verband markenunabhängiger Mobilitäts- und Fuhrparkmanagementgesellschaften e. V. / c/o Arval
Dieter Brandl
Bajuwarenring 5