StartWirtschaft und FinanzenErgebnis der Umsatzsteuersonderprüfungen im Jahr 2021

Ergebnis der Umsatzsteuersonderprüfungen im Jahr 2021

Essen – Der Begriff Umsatzsteuersonderprüfung ist sicherlich geläufig. Steuerberater Roland Franz, Geschäftsführender Gesellschafter der Steuerberatungs- und Rechtsanwaltskanzlei Roland Franz & Partner in Düsseldorf, Essen und Velbert, weist darauf hin, dass das Bundesministerium für Finanzen nunmehr mitgeteilt hat, dass bei allen Umsatzsteuersonderprüfungen im Jahre 2021 ein Mehrergebnis in Höhe von rund 1,31 Mrd. Euro erzielt worden ist.

Im Jahre 2021 wurden 64.366 Umsatzsteuersonderprüfungen durchgeführt. Durchschnittlich waren 1.684 Umsatzsteuersonderprüfer diesbezüglich im Einsatz. Dies ergibt laut Berechnung des Bundesministeriums für Finanzen ein durchschnittliches Mehrergebnis von rund 780.000 Euro je Prüfer.

„Aber wie heißt es so schön: Glaube nur der Statistik, die du selbst gefälscht hast“, wirft Steuerberater Roland Franz ein und wirft die Frage auf: „Interessant wäre zu wissen, wie viele von diesen berechneten Mehrergebnissen überhaupt in der Kasse des Staates gelandet sind?“

Mehrergebnisse zu berechnen ist das eine, aber wie viel Geld ist überhaupt in der Staatskasse gelandet? Steuerberater Roland Franz bedauert, dass es darüber leider keine Angabe gibt und merkt an: „Viele Umsatzsteuersonderprüfungen haben bereits in Insolvenzen geendet, so dass die oben genannte Angabe nur mit sehr, sehr großer Vorsicht zu genießen ist“.

Was im Gründungsjahr 1979 mit klassischer Steuerberatung begann, hat sich im Laufe der Jahre zu einem fachübergreifenden Full-Service-Angebot entwickelt. Die Kanzlei Roland Franz & Partner in Düsseldorf, Essen und Velbert ist seit mehr als 30 Jahren die erste Adresse für kompetente Steuerberatung, Rechtsberatung und mehr. Die rund 30 Mitarbeiter der drei Niederlassungen bieten individuelle, auf die jeweilige Situation angepasste, Lösungen. Die ersten Schritte zur Realisierung einer fachübergreifenden Mandantenberatung wurden bereits Anfang der 90er Jahre durch Kooperation mit einer Wirtschaftsprüfungspraxis und einer Rechtsanwaltskanzlei im gleichen Hause geschaffen. Heute bietet Roland Franz & Partner als leistungsstarke Partnerschaftsgesellschaft vielfältige Beratungs- und Serviceleistungen aus einer Hand, die für die Mandanten Synergieeffekte auf hohem Niveau sowie eine Minimierung des Koordinationsaufwandes gleichermaßen nutzbar machen.

Firmenkontakt
Roland Franz & Partner, Steuerberater – Rechtsanwälte
Bettina M. Rau-Franz
Moltkeplatz 1
45138 Essen
0201-81095-0
kontakt@franz-partner.de
http://www.franz-partner.de

Pressekontakt
GBS-Die PublicityExperten
Dr. Alfried Große
Am Ruhrstein 37c
45133 Essen
0201-8419594
ag@publicity-experte.de
http://www.publicity-experte.de

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.

THEMEN DES ARTIKELS

Presseverteiler für Auto-NewsPresseverteiler für Auto-News

Ähnliche Themen

Artikel Suche

Presseverteiler für Auto-News

Aktuelle Pressemitteilungen