Shincheonji unterstützt mit über 18.000 Spendern einen großen Beitrag zur Blutversorgung

Blutspenden rettet Leben und ist weltweit Mangelware!

BildBlutmangel aufgrund der niedrigen Spenderrate von lediglich ca. 3 Prozent in Deutschland ist weiterhin ein großes Problem. Der Bedarf für viele schwerverletzte und chronisch kranke Menschen ist weiterhin groß, sodass freiwillige Spender:innen händeringend gesucht werden.

Nach Angaben des Roten Kreuzes wird Blut für eine Vielzahl von Zwecken verwendet, z. B. für schwere Verletzungen bei Unfällen, chirurgische Eingriffe, Anämie, Geburten und Krebsbehandlungen. Da Blut jedoch nicht künstlich hergestellt werden kann, sehen Experten die einzige Lösung für die Blutversorgung in der Blutspende.

Im Januar rief das Amerikanische Rote Kreuz eine „nationale Blutkrise“ aus, die ein großes Risiko für die Patientenversorgung darstellt. Im März rief die in den USA ansässige gemeinnützige Organisation Memorial Blood Centers (MBC) den „Blutnotstand“ aus, weil die Blutvorräte der Blutgruppe 0 nur noch 1-2 Tage reichen, und appellierte an die Öffentlichkeit, sich an einer einzelnen Blutspende zu beteiligen, die bis zu drei Leben retten kann.

In Südkorea haben in Zusammenarbeit mit der Friedensorganisation HWPL 18.000 Mitglieder der Shincheonji Kirche Jesu vom 18. April an zwei Wochen lang Blut gespendet. Diese Anzahl wurde als die größte Gruppenblutspende des Landes verzeichnet.

Namsun Cho, Leiter des Blutspendedienstes des Koreanischen Roten Kreuzes, sagte: „Als die Auswirkungen von Omicron ihren Höhepunkt erreichten, startete die Shincheonji Kirche Jesu eine groß angelegte Blutspendeaktion. Das war wie Regen in einer Dürreperiode. Wir sind überrascht, dass die Zahl der Spender innerhalb von drei Tagen 6.000 überstieg und sich noch mehr Menschen beteiligten. Wir wissen ihren lebensrettenden Einsatz zu schätzen. Die Zahl der Blutspender ist fast viermal so hoch wie an einem normalen Tag, was eine große Hilfe bei der Bewältigung der derzeitigen Blutversorgungskrise ist.“

Alle Spender:innen der Shincheonji Kirche Jesu und von HWPL spendeten zuzüglich ihre Aufwandsentschädigungen, um die finanzielle Belastung von Patienten, die Blut für ihre Behandlung benötigen, zu verringern. Damit möchte man ein Zeichen der Hilfsbereitschaft setzen, in Zeiten von Blutmangel größte Unterstützung zu bieten.

Hierzulande in Deutschland haben die Shincheonji Gemeinden in Berlin, Essen und Frankfurt ebenfalls damit begonnen, unter anderem beim DRK Blutspendeaktionen mit den Mitgliedern durchzuführen, um einen Beitrag für den gegenwärtigen Blutmangel zu leisten.

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Deutschland Zion Gemeinde e.V.
Frau Stefan Hecht
Westerbachstr. 110

fon ..: 0151 428 50 287
web ..: http://www.shincheonji.info
email : info@shincheonji-frankfurt.de

Deutschland Zion Gemeinde e.V.
Frau Stefan Hecht
Westerbachstr. 110

fon ..: 0151 428 50 287
web ..: http://www.shincheonji.info
email : info@shincheonji-frankfurt.de

Auch Interessant

„We Are One“ spendet Blut im Wert von 278.000 Euro an das koreanische Rote Kreuz

Südkorea. Mit einer Zeremonie feierte die Jugendorganisation "We Are One" (Vorsitzende/r: Hong Joon-soo) am 8. Dezember die erfolgreiche...

“We Are One” hat 70.000 Blutspender, so viele wie nie zuvor

Stärkung des Sicherheitsnetzes der lokalen Gemeinden zur Bewältigung der Schwierigkeiten in der Blutversorgung und -nachfrage mit hochgekrempelten Ärmeln Angesichts der alljährlichen Blutknappheit im Winter haben 70.000 junge Freiwillige ihr Blut gespendet, so viele wie noch nie zuvor, und das rechtzeitig zum Winterbeginn. Da das Problem des Blutangebots und der Blutnachfrage aufgrund von COVID-19 anhielt, führte We Are One (Präsident Hong Joon-soo) eine Gruppe freiwilliger Jugendlicher, vom 27. August bis zum 27. November, dem Winterbeginn, eine Blutspendekampagne durch, an der insgesamt 70.000 Menschen teilnahmen. Innerhalb von 85 Tagen spendeten 73.807 Menschen Blut. Allein die Anzahl der Menschen, die an der Blutspendeaktion teilnahmen, beträgt 100.360, was den größten Rekord in der Geschichte der Gruppen Blutspende darstellt. We Are One plante im letzten Sommer eine Gruppen Blutspende-Kampagne, um die nationale Krise zu lösen, in d

„We Are One“ hat 70.000 Blutspender, so viele wie nie zuvor

Erste Nationale Friedenskonferenz zur Förderung der Einheit

Am 25. Januar fand die erste Nationale Friedenskonferenz auf den Philippinen statt. Bei dieser wurden verschiedene Möglichkeiten und Fortschritte bei der Erreichung des Friedens diskutiert.

Friedensdenkmal in Manila als Symbol für nachhaltigen Frieden

MANILA - Am 24. Januar 2023 wurde auf der Plaza Asuncion in Malate ein Friedensdenkmal enthüllt, um die Beendigung der Kriege und die Verwirklichung des Friedens zu unterstützen.