Mit Geocaching auf den Spuren von Erneuerbaren Energien - Bsozd.com

Für Naturfreunde ist jetzt eine gute Gelegenheit, um wandern zu gehen. Mit Geocaching wird die Tour zum echten Abenteuer.

SAUBER ENERGIE hat digitale Geocaches am Rursee „gelegt“ – wer sie findet, lernt nicht nur die schöne Landschaft rund um Heimbach kennen, sondern erfährt auch einiges über Erneuerbare Energien.

Geocaching beschreibt das Suchen von kleinen Verstecken. Dabei sind Geocacherinnen und Geocacher die kreativen Naturnahen, die Touren unter freiem Himmel erstellen. Durch Wälder, entlang von Flüssen oder mitten durch die Städte soll Interessierten die Vielfalt der Natur und der Historie gezeigt werden. Die Interessierten sind selbst Geocacherinnen und Geocacher, die sich auf die aufregenden Abenteuer einlassen und Rätsel lösen.

Geocaching-Neulinge können sich ganz einfach ein kostenloses Konto angelegen und erhalten so Zugang zu allen Abenteuern auf einer digitalen Landkarte. Dazu benötigt es lediglich einen ausgedachten Namen und schon geht es los:
Auf der Tour von SAUBER ENERGIE werden die Geocacherinnen und Geocacher auf einer Route von 13 Kilometern entlang des Rursees in der Eifel über teils holprige aber ungefährliche Wege geführt. Doch auf ihrer Tour werden die modernen Schnitzeljägerinnen und Schnitzeljäger mit den Folgen eines (fiktiven) Energie-Blackouts konfrontiert: Was wäre, wenn es plötzlich keinen Strom mehr gäbe? Die Lösung liegt ebenfalls in der Natur – in Erneuerbaren Energien. Wie das konkret funktionieren kann, zeigt SAUBER ENERGIE anschaulich mit dem eigens erstellten Geocache in der „Adventure Lab“-App von Geocaching.com. Hier lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, dass das Potenzial für Erneuerbare Energien direkt vor der Haustür besonders groß ist und zugleich einen Mehrwert für die Energiewende bietet.

SAUBER ENERGIE will Menschen mit der Tour in die Natur bringen und für ein Energiethema sensibilisieren, das gerade besonders wichtig ist. Zugänglich und erlebbar wird es für kleine und große Abenteuerliebhaberinnen und -liebhaber in freier Natur.

Interessierte können sich jetzt kostenfrei bei Geocaching.com anmelden und mit dem Geocache „Auf den Spuren von Erneuerbaren rund um den Rursee“ ein abwechslungsreiches Outdoor-Abenteuer erleben – und nebenbei Wissenswertes zu Erneuerbaren Energien lernen.

Mit dem SAUBER WALDFUNK von SAUBER ENERGIE können Geocacherinnen und Geocacher ihren mobilen Datenverkehr während der Schnitzeljagd übrigens besonders klimaschonend nutzen: Für jeden Mobilfunk-Kunden investiert die SAUBER ENERGIE in ein zertifiziertes Naturschutzprojekt zum Erhalt der Urwälder auf Borneo. Weitere von SAUBER ENERGIE finanziell unterstützte Urwälder befinden sich in der Eifel unweit des Rursee sowie in anderen ausgewiesenen Naturschutzgebieten in Deutschland. Weitere Informationen finden sich auf https://www.mit-energie-anpacken.de/geocaching

SAUBER ENERGIE ist Ihr Ökoenergieanbieter, der weiter denkt als nur bis zur Steckdose. Unser Ziel: Mit Energie anpacken beim Klimaschutz. Gehen Sie mit uns den sauberen Weg, gemeinsam, sicher und bezahlbar: „Für dich. Für uns. Für morgen.“

Die SAUBER ENERGIE wurde 2010 von sechs traditionsreichen Energieversorgern als Stadtwerke-Verbund zunächst für Biogas gegründet, als eine Ökoenergie-Alternative für umweltbewusste Menschen. Damit sind über 150 Jahre Energie-Know-how Ihre solide Basis für eine zuverlässige Versorgung mit unseren klimafreundlichen Energieprodukten SAUBER STROM und SAUBER GAS. Anfang 2022 kam der nachhaltige Handytarif SAUBER WALDFUNK hinzu.

Doch Klimaschutz ist mehr als Ökoenergie. Nur wenn wir gemeinsam anpacken, können wir nachhaltige Veränderungen bewirken. Daher bieten wir Ihnen die Möglichkeit, in einer starken Gemeinschaft mit kleinen Schritten Großes für den Klimaschutz zu erreichen. Unter der Leitidee „Mit Energie anpacken“ sind wir Initiator und Motivator vielfältiger Aktionen für eine lebenswerte Umwelt und eine zukunftstaugliche Energieversorgung.

SE SAUBER ENERGIE GmbH & Co. KG
Lisa Faust