Branchenführer der KEG-Lieferkette gründen internationale Non-Profit-Organisation für Kreislaufwirtschaft - Bsozd.com

SCHÄFER Container Systems setzt ein Zeichen für Nachhaltigkeit in der Getränkeindustrie und engagiert sich als Gründungsmitglied der Steel Keg Association

Neunkirchen, 2. Mai 2022. Die Mission der Steel Keg Association ist die globale Förderung von Mehrweg-KEGs aus Edelstahl für die Brau- und Getränkeindustrie und damit einhergehend die Unterstützung effizienter Kreislaufwirtschaft. Als weltweiter Interessenverband vertritt sie die Bedürfnisse der Akteure in der globalen KEG-Lieferkette gegenüber der Getränkeindustrie und Gastronomie.

Edelstahl-KEGs sind für den Fachhandel als auch das Gastronomiegewerbe ein entscheidender Wettbewerbsvorteil. Ihr ökologischer Fußabdruck ist gering: Jahrzehntelange Mehrfachnutzung, Transportsicherheit, gleichbleibend hohe Qualitätsstandards, Brandingmöglichkeiten sowie Nachhaltigkeit durch vollständiges Recycling am Ende ihres Lebenszyklus zeichnen sie aus. Auch aus ökonomischen Gründen sind diese Gebinde in der Vermarktung von Bier, Wein, Spirituosen und Softdrinks nicht mehr wegzudenken.

Die Aufklärungskampagnen der Steel Keg Association konzentrieren sich zunächst auf den US-amerikanischen Absatzmarkt und werden noch im Laufe des Jahres 2022 auf Großbritannien und Westeuropa ausgeweitet. Ihre Marketingprogramme stützen sich unter anderem auf eine aktuelle ISO-14040 Lebenszyklusanalyse der Unternehmensberatung Deloitte.

„Im Vergleich zu Einweggebinden sparen Edelstahlfässer in den USA mehr als 400.000 Tonnen Treibhausgase ein und verhindern, dass jedes Jahr rund 500.000 Tonnen Verpackungen auf Deponien landen“, erklärt Kyle Tanger, Managing Director bei Deloitte im Bereich ökologische Nachhaltigkeit. Ähnliches wird aus anderen Märkten berichtet.

„Wir freuen uns sehr darüber, im Zusammenschluss mit führenden Unternehmen der KEG-Lieferkette unsere Interessen gegenüber der Getränkeindustrie und den Konsumenten gemeinsam zu vertreten. Außerdem können wir durch die Gründung der neuen Steel Keg Association, welcher wir als Gründungsmitglied angehören, die vielen Vorteile von KEGs aus Edelstahl weltweit intensiver kommunizieren“, erklärt Tobias Wirth, Vertriebsleiter von SCHÄFER Container Systems, KEG.

Über die Steel Keg Association ( www.steelkegassociation.org):
Die Steel Keg Association ist eine marketingorientierte Non-Profit-Organisation. Ihr Ziel ist es, den Absatz von Bier, Wein, Spirituosen und Softdrinks aus Edelstahlfässern, sogenannten Edelstahl-KEGs, zu steigern.
Die Gründungsmitglieder der Steel Keg Association repräsentieren eine Vielzahl von führenden Unternehmen der globalen KEG-Lieferkette: BLEFA, Hillebrand Gori, MicroMatic, MicroStar Logistics, SCHÄFER Container Systems und THIELMANN gehören zu den Gründungsmitgliedern.
Für zusätzliche Informationen oder um dem Interessenverband beizutreten senden Sie eine E-Mail an info@steelkegs.org oder besuchen die Webseite www.steelkegassociation.org

Bild und Text zum Download https://bit.ly/SCS-KEG_PM_Steel-Keg-Association_portal

Über SCHÄFER Container Systems ( www.schaefer-container-systems.de):
SCHÄFER Container Systems, ein innovativer Hersteller von qualitativ hochwertigen, vollständig recycelbaren Behältersystemen für Getränke (KEGs) sowie von IBC und Sonderbehältern aus Edelstahl für flüssige Medien, Feststoffe und Granulate, ist Teil der international erfolgreichen SCHÄFER WERKE.
Die inhabergeführte SCHÄFER WERKE Gruppe mit Hauptsitz in Neunkirchen im Siegerland ist mit diversifizierten Geschäftsbereichen weltweit tätig: EMW Stahl-Service-Center, Lochbleche, vollständig recycelbare Standard- und Sonderbehälter aus Edelstahl, Einrichtung für Rechenzentrum sowie Werkstatt und Betrieb. Diese Geschäftsbereiche arbeiten auf der gemeinsamen Grundlage hochwertigen Stahlfeinblechs, dessen Verarbeitung zu den traditionellen Kernkompetenzen des Unternehmens gehört.

SCHÄFER Werke GmbH
Christina Fuß
Pfannenbergstraße 1
57290 Neunkirchen