Eco Friedly Tophotel 2018 - Bsozd.com

Nachhaltigkeit zahlt sich auch in der Hotellerie aus.

Das Portal hotel.de hat vor kurzem ein neues Bewertungssiegel entwickelt. Dieses kennzeichnet Hotels, welche auf Nachhaltigkeit achten. Um festzustellen, ob ein Hotel diese Auszeichnung erhält, werden verschiedene Kriterien beachtet.
Erst ein Standort in einer der beliebtesten Großstädte oder beliebtesten Urlaubsregionen Deutschlands, ermöglicht eine Chance auf die Auszeichnung. Außerdem muss das Hotel auf hotel.de mindestens sieben von zehn Kundenbewertungspunkten erreichen und drei bis fünf „HOTEL DE Sterne“ haben. Bevor ein Siegel vergeben wird, wird das Hotelangebot individuell von der redaktionellen Prüfung untersucht. Vor allem aber werden auf die sogenannten „drei Säulen“, bei der Auswahl von Hotels, geachtet.

Die erste Säule zeichnet die ökologische Nachhaltigkeit aus; das umschließt Maßnahmen zum Umweltschutz, Ressourcenschonung, Recycling und auch die Verwendung von Ökostrom.

Das Hotel & SPA Reibener-Hof legt vor allem auf diesen Aspekt großen Wert. Daher wurde 2013 in zwei Holzvergaser Anlagen investiert, womit Wärme und Strom aus erneuerbaren Energien, also Waldrestholz, erzeugt wird. Außerdem betreibt der Inhaber des Reibener-Hof’s seit 2014 eine Kurzumtriebsplantage ohne Pestizidien. Die ca. 3,0 Hektar große Pappelplantage, bietet eine Möglichkeit, auch Flächen, welche nicht zum Anbau von Feldfrüchten geeignet sind, nachhaltig zu nutzen. Der Ertrag wird dann für die Holzvergaser genutzt. Ebenso fördert die Photovoltaik, die 2012 in Betrieb genommen wurde, und die Investition in einen Heißwassertrockner die ökologische Nachhaltigkeit. Wenn Sie mehr über diese Themen erfahren wollen, finden Sie auf unserer Homepage einige Einträge dazu.

Die zweite Säule berücksichtigt die wirtschaftliche Nachhaltigkeit. Darunter fällt die Weiterbildung der Mitarbeiter, die Nutzung regionaler Produkte und Lebensmittel und auch eine Infrastruktur, welche an die Region angepasst ist. Zum Reibener-Hof gehören seit 2017 eine kleine Beerenplantage, direkt neben dem Hotel und mehrere Hochbeete mit Gemüse aller Art. Daher werden im Sommer am Buffet immer regionale, nachhaltige und ungespritzte Salate serviert.

Mit den drei E-Tankstellen, die von der Holzkraftanlage betrieben werden, investierte der Reibener-Hof in eine nachhaltige Zukunft und sorgt schon jetzt für eine ausreichende Kapazität von Energieversorgung.

Die soziale Nachhaltigkeit wird durch die dritte Säule und somit den fairen Arbeitsbedingungen, Flexibilität für Mitarbeiter und eine gelebte Inklusion beschrieben. Im Hotel & SPA Reibener-Hof wird immer auf die Mitarbeiter eingegangen und daher regelmäßig Meetings abgehalten, in denen aktuelle Punkte, aber auch Grundsätzliches besprochen wird und somit versucht wird zu verbessern.

Aufgrund der genannten Unternehmungen, Nachhaltigkeit auch im Hotel & SPA Reibener-Hof einen festen Platz zuzuschreiben, freut es uns umso mehr, dieses Öko-Siegel zu erhalten. Auch in Zukunft werden wir uns weiter bemühen, die Projekte in diese Richtung auszuweiten.

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Hotel & SPA Reibener-Hof
Frau Nina Schegerer