Terumo Corporation und Diabeloop SA - Bsozd.com

Terumo Corporation und Diabeloop SA. schließen ein umfassendes strategisches Partnerschaftsabkommen zur Erweiterung ihres Angebots im Bereich Diabetes Care

Die Terumo Corporation, ein weltweit führendes Unternehmen der Medizintechnik, und das französische Unternehmen Diabeloop, ein Pionier der therapeutischen KI, haben heute die Unterzeichnung einer Vereinbarung über eine umfassende strategische Partnerschaft bekannt gegeben. Im Rahmen dieser Vereinbarung werden die beiden Unternehmen, neben der laufenden gemeinsamen Entwicklung des AID-Systems für Japan, eng zusammenarbeiten, um Lösungen für die automatisierte Insulinabgabe (AID) nach Europa zu bringen, mit der Möglichkeit einer weiteren globalen Expansion.

Das AID-System wird für das Management von insulinabhängigem Diabetes eingesetzt. Es automatisiert und personalisiert die Behandlung und trägt dazu bei, die schwere psychische Belastung im Zusammenhang mit der chronischen Erkrankung zu verringern. Der von Diabeloop entwickelte selbstlernende Algorithmus befindet sich in einem speziellen Handset und ist mit einem kontinuierlichen Glukosemessgerät (CGM) und einer Insulinpumpe verbunden. Er analysiert die Daten in Echtzeit und entscheidet, ob die aktuellen Insulineinstellungen beibehalten oder die Insulinabgabe angepasst werden soll. In Europa und den USA nutzen immer mehr Menschen mit Diabetes AID-Systeme, um ihren Blutzucker besser zu kontrollieren und ihre Lebensqualität zu verbessern.

DBLG1®, die hochmoderne Algorithmuslösung von Diabeloop, ist derzeit in mehreren europäischen Märkten erhältlich.

Im Jahr 2018 brachte Terumo „MEDISAFE WITH“ auf den Markt, eine Insulin-Patch-Pumpe, die tragbar und leichtgewichtig konzipiert wurde, um Patienten mehr Komfort und Freiheit zu bieten. Darüber hinaus ist Terumo seit 2019 exklusiver Vertriebspartner für das Dexcom CGM-System in Japan.

Seit 2020 arbeiten beide Unternehmen an der gemeinsamen Entwicklung eines AID-Systems in Japan, um auch Menschen mit Diabetes in Japan zu unterstützen.

„Wir wollen den Menschen, die mit Diabetes leben, immer mehr Wahlmöglichkeiten bieten. Diese neue Vereinbarung wird es beiden Unternehmen ermöglichen, weiterhin einen Beitrag zur Diabetesversorgung zu leisten, der sich tatsächlich auf die klinischen Ergebnisse auswirkt und gleichzeitig sichere und hochwirksame personalisierte Lösungen bietet“, so Erik Huneker, Gründer und CEO von Diabeloop.

„Wir glauben, dass diese Partnerschaft bessere Behandlungsmöglichkeiten für Patienten mit Diabetes auf der ganzen Welt bieten wird. Unsere Vision ist es, dass unsere Produkte und Lösungen den Patienten helfen, ihren Diabetes besser zu managen und ihnen das Gefühl zu geben, dass sie nicht mehr von ihrem Diabetes eingeschränkt werden, sagte Yoshiya Kikawa, General Manager der DM and Consumer Healthcare Group von Terumo.

Auf der Grundlage dieser strategischen Partnerschaftsvereinbarung werden die beiden Unternehmen ihre Zusammenarbeit bei AID-Systemen beschleunigen und verstärken. Durch die Kombination der Technologien beider Unternehmen und weitere Maßnahmen zur Erfüllung des ungedeckten medizinischen Bedarfs werden sich Terumo und Diabeloop dafür einsetzen, mehr Diabetes-Patienten in Europa zu unterstützen und gleichzeitig andere Regionen und Länder in Betracht zu ziehen.

„Es ist uns eine große Freude, diese umfassende strategische Partnerschaft einzugehen. Wir bieten seit 1982 hochmoderne Lösungen im Bereich Diabetes an. Wir sind zuversichtlich, dass wir gemeinsam mit Diabeloop in der Lage sein werden, medizinischen Fachkräften und Patienten nicht nur in Japan, sondern in allen Teilen der Welt Lösungen mit Mehrwert zu bieten“, so Hikaru Samejima, Präsident der Terumo General Hospital Company.

„Wir freuen uns sehr, unsere Partnerschaft mit dem weltweit führenden Unternehmen Terumo durch diese neue Vereinbarung zu stärken und unseren Beitrag zum personalisierten Diabetesmanagement durch die interoperable Lösung von Diabeloop zu erweitern. Gemeinsam werden wir in der Lage sein, Innovationen für mehr Menschen mit Diabetes in Europa und dem Rest der Welt bereitzustellen“, erklärte Marc Julien, Co-CEO von Diabeloop.

Über Diabeloop
Diabeloops Mission: Menschen, die mit Typ-1-Diabetes leben, von über 100 täglichen therapeutischen Entscheidungen zu entlasten und ihre schwere psychische Belastung zu reduzieren. Ursprünglich aus einem medizinischen Forschungsprojekt hervorgegangen, wurde Diabeloop 2015 von Dr. Guillaume Charpentier, jetzt Chief Medical Officer, und Erik Huneker gegründet, die das Unternehmen seit 2016 gemeinsam mit Marc Julien leiten. Dieses sich einander ergänzende Management-Team arbeitet mit erfahrenen Partnern wie dem französischen Technologieforschungsunternehmen CEA-Leti zusammen.
2018 erhielt das DBLG1®-System, Diabeloops erstes Medizingerät zum automatisierten Diabetesmanagement, die CE-Kennzeichnung, gefolgt von DBL-hu, die Lösung für hochgradig instabilen Typ-1-Diabetes, im Jahr 2020.
Eine zweite Finanzierungsrunde von 31 Millionen Euro wurde im November 2019 abgeschlossen, um die internationale Markteinführung des DBLG1iControllers zu beschleunigen und ein anspruchsvolles Forschungs- & Entwicklungsprogramm zu unterstützen.
Heute vereint Diabeloop die Persönlichkeit, die Leidenschaft und die Fähigkeiten von über 100 talentierten Menschen, die hart daran arbeiten, die Lebensqualität jedes Menschen mit Typ-1-Diabetes zu verbessern.

Über Terumo
Terumo (TSE:4543) ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Medizintechnik und hat sich seit 100 Jahren dem Ziel verschrieben, „durch Gesundheitsfürsorge einen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten“. Terumo hat seinen Sitz in Tokio und beschäftigt weltweit mehr als 25.000 Mitarbeiter, die innovative medizinische Lösungen in mehr als 160 Ländern und Regionen anbieten. Das Unternehmen begann als japanischer Thermometerhersteller und unterstützt seither das Gesundheitswesen. Heute reicht sein umfangreiches Geschäftsportfolio von vaskulären Interventionen und kardiochirurgischen Lösungen über Bluttransfusions- und Zelltherapietechnologien bis hin zu medizinischen Produkten, die in der täglichen klinischen Praxis unverzichtbar sind, wie Transfusionssysteme, Diabetesversorgung und Peritonealdialysebehandlungen. Terumo wird sich weiterhin bemühen, für Patienten, medizinische Fachkräfte und die Gesellschaft insgesamt von Nutzen zu sein.

Eine zweite Finanzierungsrunde von 31 Millionen Euro wurde im November 2019 abgeschlossen, um die internationale Markteinführung des DBLG1iControllers zu beschleunigen und ein anspruchsvollesForschungs- & Entwicklungsprogramm zu unterstützen.

Diabeloop SA
Stéphanie Jégu