Bewerber:innen haben immer eine Antwort verdient - Bsozd.com

Gegen Ghosting im Bewerbungsprozess

Dutzende Bewerbungen abgeschickt, doch wenige bis gar keine Rückmeldungen erhalten? Für viele Bewerber:innen ein bekanntes und vor allem frustrierendes Szenario. Schließlich haben sie viel Zeit und Arbeit in die Erstellung von Bewerbungsunterlagen gesteckt. „Jede:r Bewerber:in hat eine Rückmeldung verdient“, ist Kathrin Gülgel, Manager Central Sales & Delivery bei Randstad Deutschland, überzeugt. „Das zeugt von einem respektvollen Umgang mit Bewerber:innen.“

Die Sendungsverfolgung für die Bewerbung

Um Bewerber:innen noch fairer und transparenter über den Status ihrer Bewerbung zu informieren, hat Randstad sich ein besonderes Vorbild genommen: „Beim Online-Shopping gehört die Sendungsnachverfolgung längst zum Standard. Für uns war klar: Das muss auch im Recruiting möglich sein“, erklärt Kathrin Gülgel. So entwickelte der Personaldienstleister sein sogenanntes Track & Trace-System für die Bewerbung.
Wer sich bei Randstad bewirbt, erhält bei jeder relevanten Statusveränderung eine tagesaktuelle Information per E-Mail. „Wird die Bewerbung bearbeitet oder ein:e Bewerber:in einem Kunden vorgeschlagen, erfolgt ein Update per Mail“, erklärt Kathrin Gülgel. „So wissen Bewerber:innen immer, woran sie bei uns sind und welcher Schritt als nächstes kommt.“ Das System nimmt eine tägliche Auswertung vor und sammelt alle Statusänderungen in einer E-Mail.

Bewerbungsprozess als Service

„Für uns ist der Bewerbungsprozess ein Geben und Nehmen. Denn wir freuen uns nicht nur über jede Bewerbung, sondern sind an einer langfristigen Verbindung mit den Bewerber:innen interessiert. Deswegen arbeiten wir kontinuierlich daran, den Prozess weiter zu verbessern“, sagt die Randstad Expertin. „Selbst wenn jemand bei uns den gewünschten Job auf Anhieb nicht erhält, wollen wir zeigen: Wir bleiben am Ball und finden eine passende Stelle für unsere Bewerber:innen.“

Über Randstad Gruppe Deutschland
Randstad ist Deutschlands führender Personaldienstleister. Wir helfen Unternehmen und Arbeitnehmern dabei, ihr Potenzial zu verwirklichen, indem wir unsere technologische Kompetenz mit unserem Gespür für Menschen verbinden. Wir nennen dieses Prinzip human forward. In der Randstad Gruppe Deutschland sind wir mit 38.300 Mitarbeitern und rund 500 Niederlassungen in 300 Städten ansässig. Unser Umsatzvolumen umfasst rund 1,56 Milliarden Euro (2020). Neben der klassischen Zeitarbeit zählen die Geschäftsbereiche Professional Services, Personalvermittlung, HR Lösungen und Inhouse Services zu unserem Portfolio. Wir schaffen als erfahrener und vertrauensvoller Partner passgenaue Personallösungen für unsere Kundenunternehmen. Unsere individuellen Leistungs- und Entwicklungsangebote für Mitarbeiter und Bewerber machen uns auch für Fach- und Führungskräfte zu einem attraktiven Arbeitgeber und Dienstleister. Seit über 50 Jahren in Deutschland aktiv, gehören wir mit der Randstad Gruppe Deutschland zur niederländischen Randstad N.V. Ein Gesamtumsatz von rund 20,7 Milliarden Euro (Jahr 2020), über 568.800 Mitarbeiter im täglichen Einsatz und rund 4.700 Niederlassungen in 38 Märkten machen unseren internationalen Unternehmenskonzern zum größten Personaldienstleister weltweit. Zu unseren nationalen Zweigstellen gehören neben der Randstad Deutschland GmbH & Co KG außerdem die Unternehmen Tempo Team, Gulp, Monster, twago, Randstad Sourceright, Randstad Outsourcing GmbH sowie Randstad Automotive und Randstad Financial Services. CEO ist Richard Jager.

Randstad Deutschland
Bettina Desch