„Es war zwölf Uhr mittags und Sonntag, da mein Dasein begann.“ - Bsozd.com

Tagebuchtag 2017: Das Bezirksmuseum Rudolfsheim-Fünfhaus würdigt den „Arbeiterdichter“ Alfons Petzold (1882-1923). Waltraud Zuleger liest aus Petzolds Autobiografie „Das rauhe Leben“.

BildVor 135 Jahren wurde der „Arbeiterdichter“ Alfons Petzold im späteren 15. Bezirk geboren wurde. Sein Roman „Das rauhe Leben“ ist ein ergreifendes Werk und eines der wenigen Werke zur sozialen Lage der ArbeiterInnen um die Jahrhundertwende, das von einem Betroffenen hinterlassen wurde.

Lesung von Dr. Waltraud Zuleger am Fr, den 17.11.2017, 17.30-19.00.

Waltraud Zuleger, geb. in Linz (OÖ), hat Germanistik und Geschichte studiert und ist seit 2000 ehrenamtlich im BM 15 tätig, wo sie für bezirkshistorische Anfragebeantwortung zuständig ist, Vorträge hält und Führungen bzw. Kultur-Spaziergänge anbietet.

Museum 15 – Bezirksmuseum Rudolfsheim Fünfhaus
1150 Wien, Rosinagasse 4
So finden Sie uns.

Eintritt frei, wir freuen uns aber über eine kleine Spende!

Anmeldung hier.

Seit 2007 bietet das Bezirksmuseum Rudolfsheim-Fünfhaus unter dem Titel „Kultur & Café“ ein reichhaltiges Kulturprogramm mit Vorträgen, Lesungen, Buchpräsentationen und Kultur-Spaziergängen bei freiem Eintritt.

Hinweis auf die nächsten Veranstaltungen:
Fr, 24.11.2017, ab 17.30: Das Alter und Ihre Bilder
Ausstellungseröffnung & Podiumsdiskussion

Fr, 15.12.2017, ab 17.30: Heiteres, Skurriles, Besinnliches
Advent / Weihnachtslesung des Museumsteams

Über:

Museum 15 – Bezirksmuseum Rudolfsheim-Fünfhaus
Frau Brigitte Neichl
Rosinagasse 4

fon ..: +436642495417
web ..: http://www.museum15.at
email : museum15_bn@gmx.at

Das Bezirksmuseum Rudolfsheim-Fünfhaus widmet sich der kulturhistorischen Erforschung der Stadtkultur, ist ein Ort der Begegnung und eine Informationsdrehscheibe. Neben einer Dauerausstellung zur Bezirksgeschichte, werden wechselnde Sonderausstellungen gezeigt. Das Museum ist ein gern besuchter Veranstaltungsort (Vorträge, Lesungen, Kultur-Spaziergänge, Sonder-Events, Kinderprogramm) und unterstützt bei bezirkshistorischen Anliegen.

Alle MitarbeiterInnen sind ehrenamtlich tätig.

Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.

Museum 15 – Bezirksmuseum Rudolfsheim-Fünfhaus
Frau Brigitte Neichl
Rosinagasse 4

fon ..: +436642495417
web ..: http://www.museum15.at
email : museum15_bn@gmx.at

Die PR-Profis
Die PR-Profishttps://www.prnews24.com/
PRNews24 ist ein innovativer Presseverteiler-Dienstleister, der durch Nutzung diverser wichtiger Presseverteiler eine ungewöhnlich hohe Reichweite der Online-PR realisieren kann. Beliefert werden Presseportale, RSS-Feeds sowie soziale Netzwerke. Es sind verschiedene Publikationsmöglichkeiten verfügbar.

BSOZD NEWS: „Es war zwölf Uhr mittags und Sonntag, da mein Dasein begann.“