Neue Heiratsregeln: Dänemark nimmt Scheinehen schärfer ins Visier - Bsozd.com

Veröffentlicht:

Das Königreich Dänemark will ab Januar 2019 schärfere Heiratsregeln anwenden. Betroffen sind heiratswillige Paare aus aller Welt und dänische Hochzeitsorte. Paaren bleibt nur eine kurze Übergangsfrist

Bild„Dänemarks Regierung lässt schon seit Monaten an schärferen Regeln feilen“, weiß Dänemark-Kenner Wolfgang Dahl. „Erklärtes Ziel ist es die Zahl der Scheinehen weiter zu senken. Gut 10.000 internationale Paare sind im Jahr 2017 allein in die zehn größten dänischen Hochzeitsorte gereist. Ein Jahrzehnt zuvor war es gerade einmal die Hälfte.
Durfte bisher jeder dänische Hochzeitsort teilweise ein wenig andere Heiratsregeln aufstellen, so kommen die neuen Bestimmungen von „ganz oben“. Um Scheinehen weiter einzudämmen, wird der gesamte ausländische „Hochzeitstourismus“ abgebremst. „Vielleicht auf ein Niveau von vor zehn Jahren“, schätzt Wolfgang Dahl, Inhaber einer grenznahen Heiratsagentur. „Es kann sein, dass das Kind mit dem Bade ausgeschüttet wird.“
„Betroffen sein werden vor allem Paare sein“, prognostiziert Dahl, Inhaber einer Heiratsagentur für internationale Paare. „Diese Menschen müssen vor Anforderungen etwa deutscher Standesämter kapitulieren. Zu den wirtschaftlichen Verlierern dürften allerdings auch vorwiegend ländlich strukturierte Bereiche Dänemarks gehören.“
Insbesondere für Hochzeitsorte in „Randdänemark“, fern der Hauptstadt Kopenhagen, brachte der boomende „Hochzeitstourismus“ nicht nur im letzten Jahrzehnt Arbeitsplätze und neue Einnahmen. Hotels wie Privatvermieter profitierten beinahe ganzjährig von notwendigen Übernachtungen der Hochzeitspaare. Ebenso Blumenläden, Friseurstudios, Fotografen und nicht zuletzt Gastronomiebetriebe. Standesamtsgebühren, Steuern und Abgaben flossen in die Gemeindekassen. Kommen weniger Hochzeitspaare nach Dänemark, werden auch diese Einnahmen spürbar sinken.
So wird die althergebrachte Standesamtsgebühr eines jeden Paares zwar etwa verdoppelt, aber künftig nicht mehr in die Gemeinde fließen. Empfänger ist künftig die dänische Staatskasse. So hat denn auch in manchen dänischen Standesämtern ein vorsorgliches Stühlerücken begonnen. Als ausgebildete Verwaltungsfachleute lassen sich Standesbeamte schließlich auch in anderen Bereichen eines Rathauses einsetzen.
Für betroffene Hochzeiter hat Wolfgang Dahl einen Rat: „Es gibt ein Entrinnen vor den neuen Regeln – allerdings nur für kurze Zeit.“ Heiratswillige Paare, deren Papiere noch in 2018 in Dänemark standesamtlich geprüft wurden, dürfen in manchen dänischen Standesämtern in den ersten Monaten des neuen Jahres zu alten Regeln heiraten.

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Heiraten.DK
Herr Wolfgang Dahl
Am Ring 29
24398 Karby
Deutschland

fon ..: 04644 – 973124
fax ..: 032124347286
web ..: http://www.heiraten.dk
email : info@heiraten.dk

Heiraten.DK bietet die komplette administrative Unterstützung auf dem Weg zu einer legalen standesamtlichen Trauung in Dänemark. Spezialität der Heiratsagentur sind standesamtliche Trauungen an besonderen Plätzen: im Strandhaus, auf einem Leuchtturm, in Herrenhäusern, Feriendomizilen und Hotels am Meer. In den letzten Jahren hat die Agentur über 3500 Hochzeiter aus aller Welt auf dem Weg zu einer legalen Heirat in Dänemark begleitet.

Pressekontakt:

Heiraten.DK
Herr Wolfgang Dahl
Am Ring 29
24398 Karby

fon ..: 04644973124
web ..: http://www.heiraten.dk
email : info@heiraten.dk

BSOZD NEWS: Neue Heiratsregeln: Dänemark nimmt Scheinehen schärfer ins Visier

Disclaimer/ Haftungsausschluss:
Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter BSOZD.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.