Medien und Kommunikation Mit Frugalismus der Altersarmut entgehen - Frugalisten leben achtsamer

Mit Frugalismus der Altersarmut entgehen – Frugalisten leben achtsamer

Die Rente ist sicher! Sicher ist die Rente sicher, aber die Höhe der Rente eben nicht. Und so rutschen zahllose Rentner in die Altersarmut. Mit dem Frugalismus kann man dem entgegenwirken.

BildAktuell gibt es in Deutschland rund neun Millionen Rentner, die unter achthundert Euro Rente beziehen und somit unter der Grundsicherung liegen. Diese Menschen haben zumeist ihr ganzes Leben lang gearbeitet und ihren Dienst für Familie und Gesellschaft geleistet, um im Alter festzustellen, dass sie mit ihrer Rente vorne und hinten nicht auskommen.

Diese rund neun Millionen Menschen haben einen Anspruch auf Aufstockung ihrer Rente und müssen dies bei den stattlichen Behörden nach einem Leben harter Arbeit wie ein Bittsteller beantragen. Es gibt Untersuchungen, die belegen, dass ein großer Teil dieser Menschen aus Unkenntnis und Scham diese Leistungen nicht beantragen. Der deutsche Staat spart dadurch geschätzt einen zweistelligen Millionenbetrag – jedes Jahr.

Und so reihen sich immer mehr Rentner in die langen Schlangen der Tafeln ein, um für Almosen und Lebensmittel anzustehen, ohne die sie ihren bescheidenen Bedarf nicht decken könnten. Rüstige Rentner verbringen ihren wohlverdienten Lebensabend mit Zweitjobs bis ins hohe Alter, solange das ihre Gesundheit zuläßt.

Das solche Verhältnisse für ein Wohlstandsland wie Deutschland unwürdig, untragbar und höchst peinlich sind, steht außer Frage und Abhilfe zu schaffen steht wohl ganz oben auf der To doo Liste. Doch leider ist aktuell nur im privaten und ehrenamtlichen Sektor Hilfe zu erwarten. Zukünftigen Beziehern von Rente ist daher nur eine aufmerksame Bildung von eigenen Mitteln zu empfehlen.
Eine Möglichkeit, die sich mit diesem Thema beschäftigt ist der Frugalismus.

Der Frugalismus ist eine noch neue Bewegung, dessen Anhänger sich durch bewussten Umgang mit Geld und Ressourcen befassen. Durch eine minimalistische Lebensweise und frühes Ansparen von Vermögen sollen die Voraussetzungen geschaffen werden, schon sehr früh im Leben finanzielle Unabhängigkeit zu erlangen.

Diese Bewegung ist in den letzten Jahren aus den USA nach Europa herüber geschwappt und ist dort unter dem Namen FIRE, Financial Independence, Retire Early, eine mittlerweile etablierte, alternative Lebensweise.

Unter anderem kann man sich zu diesen und anderen Themen rund ums Sparen und Ansparen die neuesten Beiträge von Werner Jakob Weiher zum Thema Frugalismus, die der Autor auf seinem YouTube Kanal “Gute Nachrichten, Technik und Sparfüchse – Kanal” kostenlos anbietet, ansehen. Hier werden die Möglichkeiten angeboten, die das Thema bietet und jedem eine Wahlmöglichkeit gelassen, wie weit er oder sie sich auf dieses Thema einlassen möchte.

Direkt zum Video Frugalismus und Altersarmut.

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Verlag Jakobsweg live / Werner Jakob Weiher
Herr Werner Jakob Weiher
Gustav-Heinemann-Straße 32
50226 Frechen
Deutschland

fon ..: 02238-9369893
web ..: https://www.jakobsweg-live.de
email : info@jakobsweg-live.de

Verlag und Plattform für die Verbreitung von News und Informationen zu den Themen Jakobsweg, gute Nachrichten, Achtsamkeit, soziales Engagement, Gesundheit, Meditation und glücklicher Lebensweisen.

Pressekontakt:

Verlag Jakobsweg live / Werner Jakob Weiher
Herr Werner Jakob Weiher
Gustav-Heinemann-Straße 32
50226 Frechen

fon ..: 02238-9369893
web ..: https://www.jakobsweg-live.de
email : info@jakobsweg-live.de

Internationales Netzwerk von Panama PR wird stärker

Global strategy, local knowledge: diesen Ansatz verfolgt Panama PR bei der Beratung internationaler Kunden. Seit 2005 ist die inhabergeführte Agentur schon Gründungsmitglied des internationalen Netzwerks PR World Alliance. Das globale Bündnis freut sich nun über Verstärkung in den USA, in Asien und in Lateinamerika: Denterlein aus Boston, XCOM aus Sao Paulo, Communications Korea aus Seoul und Minerba mit Büros in Buenos Aires und Santiago...

Sommerhitze – Glänzende Haut, ade

Strahlend schönes Sommerwetter, alles schwitzt und stöhnt bei 34 Grad. Eine Videokonferenz jagt die nächste. Vor dem Bildschirm stellen wir dann fest: Das Gesicht glänzt wie eine Speckschwarte.... Was tun? Nicola Schmidt, Imageprofi gibt Tipps: Normalerweise schminkt sich Frau morgens. Heute allerdings wird es besonders heiß draußen, da kann man auch mal das Make-up weglassen. Einfach etwas abpudern, fertig. Na ja, der Online-Termin ist ja...

Remote Work schon vor Corona

Bei der E-Mail & Online Marketing Agentur postina.net klappt Home-Office und Remote-Work schon seit über 10 Jahren. Remote Work schon vor Corona Alle Welt spricht vom bevorstehenden Durchbruch bei Remote Work und Home-Office aufgrund der weltweiten Corona-Pandemie. Bei der E-Mail & Online Marketing Agentur postina.net klappt das schon seit über 10 Jahren. Laupheim, 31. Juli 2020. "Ich habe den Vorteil, engagierte und tolle Mitarbeiter(innen)...

Jetzt Crossemedial posten!

Durch die richtige Social Media Strategie können mehrere Netzwerke für Content Marketing genutzt werden. Es gibt mittlerweile viele verschiedene Social Media Netzwerke und jedes einzelne muss richtig bedient werden - Social Media Marketing Berlin Bei den vielen sozialen Netzwerken, die momentan genutzt werden, kann man leicht den Überblick verlieren. Auf welchen Netzwerken muss man sich präsentieren, welche Netzwerke passen zum Unternehmen und vor allem: Wie...

Aktuelle Pressemeldungen