Gedenkfeier zum 9. November 2017 in Karlsfeld - Bsozd.com

Veröffentlicht:

Anlässlich des 9. November wird eine Gedenkfeier mit einem Zeitzeugen am 09.11.207 um 19:30 Uhr in Karlsfeld stattfinden mit einer herzlichen Einladung daran teil zu nehmen.

BildGedenken – die Zukunft gestalten
Der 9. November markiert in der deutschen Geschichte sowohl finstere als auch lichte Momente. Auf der einen Seite war es das Datum der Reichspogromnacht aber auch, auf der anderen Seite, der Tag des Falls der Berliner Mauer und damit die Wiedervereinigung Deutschlands.
Beide Ereignisse werden in der Gedenkfeier bedacht und die Opfer des Unrechts, sowohl Juden als auch Deutsche in der gemeinsamen Liturgie genannt. Der Baal Schem Tow sagte: „Vergessen führt in die Verbannung, Erinnerung [Gedenken] jedoch ist das Geheimnis der Erlösung.“

Ein würdiger Rahmen und ein Beitrag eines Zeitzeugen
Der Hauptredner der Veranstaltung ist Herr Dr. Wolfgang Welsch. Dr. Welsch ist Opfer des DDR-Regimes und Widerstandskämpfer, der mehreren hundert Menschen zur Flucht in die Freiheit verholfen hat.

Schirmherr ist der 2. Bürgermeister von Karlsfeld, Herr Stefan Handl.

Die Liturgie singt der Kantor Jochanan Busch, Berlin.

Durch die Gedenkliturgie führt Baruch Ben Mordechai Kogan.

Der musikalische Rahmen liegt bei Johannes König, Violoncello.

Der Trägerkreis der Veranstaltung lädt alle interessieren Bürgerinnen und Bürger zur Teilnahme ein. Die Veranstaltung ist kostenlos.

Ablauf und Ort
Ab 19 Uhr Einlass
19:30 Begrüßung und Beginn der Gedenkveranstaltung
Ort: Vital Center, Münchener Str. 159, 85757 Karlsfeld

Um Anmeldung wird gebeten unter: seminar@jadbjad.de
Informationen zur Veranstaltung unter www.laschoresch.org oder www.jadbjad.de
Der Eintritt ist kostenlos

Trägerkreis der Veranstaltung:
JadBJad e.V., Karlsfeld
Eser Kenegdo, Berlin
Schuwa LaSchoresch Dienst

Über den Sprecher:
Dr. Welsch, geb. 1944, wuchs in der ehemaligen DDR auf. Schon in jungen Jahren lehnte er das totale Regime öffentlich ab und leistete so Widerstand gegen das Unrechtsregime. Er wurde 1964 bei einem Fluchtversuch verhaftet und zu 10 Jahren Haft verurteilt. Dort erlebte er u.a. Misshandlungen Folter und eine Scheinhinrichtung. 1971 wurde er freigekauft. Aber auch danach hatte er kein ruhiges Leben. Er wurde zum Staatsfeind Nr. 1 erklärt, erhielt zahlreiche Morddrohungen und überlebte mehrere Attentate. Trotzdem gab Dr. Welsch niemals auf, sondern wurde als Fluchthelfer aktiv.

Rebbe Baruch ben Mordechai Kogan, Berlin.
Der Israeli Rebbe Baruch ben Mordechai Kogan lebt seit 1978 in Berlin, ist verheiratet und Vater von vier Kindern. Im März 1997 gründete er den Schuwa LaSchorech Dienst, dem er bis heute vorsteht. Sein Anliegen ist es, interessierte Menschen mit der jüdischen Wurzel des christlichen Glaubens bekannt zu machen, um die Einheit im Glauben und Erkenntnis zu fördern.

Über Schuwa LaSchoresch
Der Schuwa LaSchoresch Dienst erstreckt sich über ganz Deutschland und ist darüber hinaus in Polen, Österreich und der Schweiz aktiv. Gründer ist der Israeli Baruch ben Mordechai Kogan
www.laschoresch.org

Über:

JadBJad e.V. //LaSchoresch
Herr Vorstand JadBJad e.V.
An der Steinernen Brücke 1
85757 Karlsfeld
Deutschland

fon ..: 08131-7799866
web ..: http://www.jadbjad.de
email : seminar@jadbjad.de

„Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.“

Pressekontakt:

JadBJad e.V. //LaSchoresch
Herr Team Vorstandsbüro
s.o. 0
s.o. s.o.

fon ..: 08131-7799866
web ..: http://www.JadbJad.de
email : seminar@jadbjad.de

Die PR-Profis
Die PR-Profishttps://www.prnews24.com/
PRNews24 ist ein innovativer Presseverteiler-Dienstleister, der durch Nutzung diverser wichtiger Presseverteiler eine ungewöhnlich hohe Reichweite der Online-PR realisieren kann. Beliefert werden Presseportale, RSS-Feeds sowie soziale Netzwerke. Es sind verschiedene Publikationsmöglichkeiten verfügbar.

BSOZD NEWS: Gedenkfeier zum 9. November 2017 in Karlsfeld

Disclaimer/ Haftungsausschluss:
Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter BSOZD.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.