Bauen und Wohnen Endspurt für das Baukindergeld

Endspurt für das Baukindergeld

Bis Ende 2020 muss Grundstein für die Förderung gelegt werden

Viele Familien hat die Förderung in die eigenen vier Wände gebracht – das Baukindergeld ist eine Erfolgsgeschichte. Wer jetzt noch mit dem hohen Zuschuss kalkuliert, muss aber schnell sein: Denn die Grundlage für das Baukindergeld muss bis Ende 2020 gelegt werden! Die Experten vom Ratgeberportal www.FragenZumBaukindergeld.de mit den wichtigsten Tipps für Familien, die noch Wohneigentum erwerben wollen.

Wer das Baukindergeld noch beantragen möchte, muss bis Ende 2020 Nägel mit Köpfen machen. Für alle, die eine bestehende Immobilie oder einen Neubau vom Bauträger kaufen, gilt: Der notarielle Kaufvertrag muss bis zum 31.12.2020 unterschrieben werden. Für alle Familien, die neu bauen, gilt: Die Baugenehmigung muss bis zum 31.12.2020 erteilt sein.

Mit Einzug und Antragstellung bei der KfW können sich Familien dann aber Zeit lassen. Auch nach 2020 kann der Antrag auf Baukindergeld innerhalb von 6 Monaten nach dem Einzug gestellt werden, spätester Antragszeitpunkt ist der 31.12.2023.

Geht das Baukindergeld in die Verlängerung?

Wegen zahlreicher Einschränkungen und Verzögerungen aufgrund der Corona-Pandemie werden Rufe nach einer Baukindergeld-Verlängerung immer lauter. Ob die Frist für Baugenehmigungen und Kaufverträge noch über 2020 hinaus verlängert wird, wird wohl erst Ende des Jahres entschieden. Auch eine Verstetigung des Förderprogramms ist zunächst nicht geplant. Nach dem Ende der Förderung ist eine ausführliche Auswertung vorgesehen, frühestens in der nächsten Legislaturperiode soll dann über eine Neuauflage des Baukindergeldes entschieden werden.

Alle wichtigen Informationen sowie Fragen und Antworten rund um das Baukindergeld finden Familien unter www.FragenZumBaukindergeld.de

Über die Aktion pro Eigenheim
Ziel der Aktion pro Eigenheim ist es, allen Bauinteressierten in Fragen der Förderung und Finanzierung bei Neubau und Hauskauf möglichst große Transparenz zu verschaffen. Denn dadurch lässt sich bares Geld sparen, das dann für den Hausbau zur Verfügung steht. Speziell junge Familien mit Kindern können sich den Traum vom Eigenheim so leichter erfüllen. Darüber hinaus geht es darum, Bauherren für Themen wie Sicherheit, Barrierefreiheit, Wohngesundheit und Nachhaltigkeit zu sensibilisieren. Denn wer vorausschauend plant und baut, kann das eigene Haus in allen Lebensaltern selbstbestimmt nutzen.

Kontakt
aktion pro eigenheim
Alexandra Schneider
Rosenstraße 18
76530 Baden-Baden
07221 969800
presse@aktion-pro-eigenheim.de
http://www.aktion-pro-eigenheim.de

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.

Mehr Gartenarbeit während des Corona-Lockdowns

07. August 2020, Wanzleben-Börde. Obwohl während des Corona-Lockdowns auch Gärtnereien, Baumschulen und Baumärkte geschlossen hatten, arbeiteten die Deutschen so viel wie selten zuvor in ihrem Garten. Händler entwickelten in kurzer Zeit Liefer-Angebote, um Hobby-Gärtner auch weiterhin mit Blumenerde und frischen Pflanzen versorgen zu können. Dazu kommt ein gehöriges Maß an Kreativität der Hobby-Gärtner, die sich liebevoll um ihre Pflanzen kümmern. Blühende Pflanzenwelt in Szene setzen Die...

FeuerTrutz Brandschutzkongress wird 2020 digital

Brandschutz im Krankenhaus auf dem Prüfstand Köln, 10. August 2020 - Der Brandschutzkongress findet 2020 am 30. September und 1. Oktober rein digital statt. Das Schwerpunktthema der zweitägigen Veranstaltung lautet "Intensivpatient Brandschutz im Krankenhaus - Diagnose und Therapieansätze". Mehrere große Brandereignisse in Klinken - zum Teil mit Toten und zahlreichen Verletzten - haben der Branche und der Öffentlichkeit in den letzten Jahren die besonderen Risiken...

Schnelle Hilfe nach Starkregen

Klimawandel, fortschreitende Bebauung und Versiegelung von Flächen führen dazu, dass Starkregenereignisse, häufig in den Sommermonaten, immer größere Schäden verursachen. Regenfälle werden dann als Starkregen eingeordnet, wenn die Niederschlagsmenge mehr als 15 l/m2 innerhalb einer Stunde oder mehr als 20 l/m2 innerhalb von sechs Stunden übersteigt. Immobilienbesitzer können trotz einer Vielzahl von Vorkehrungen nicht immer verhindern, dass Starkregen ihr Gebäude betrifft. Sei es nun in Form von vollgelaufenen...

Royal Gardineer Gartensprinkler zum Bewässern & Abkühlen

Gartenpflanzen optimal mit Wasser versorgen - Pflegt Rasen und Beete an heißen Tagen - 9 wählbare Fontänen für jeden Zweck - Einfache Einstellung am Sprühkopf - Spart Wasser: wässert in vorgegebener Fläche - Einfacher Anschluss an gängige Gartenschläuche Bewässert effizient die ganze Rasenfläche oder nur das Blumenbeet - während man selbst die Füße hochlegt. Einfach den Gartensprinkler von Royal Gardineer an gewünschter Stelle in den Boden stecken und...

Aktuelle Pressemeldungen