Gesundheit und Wellness CMD: Wenn der Kiefer zum Schmerz-Zentrum wird

CMD: Wenn der Kiefer zum Schmerz-Zentrum wird

Die Kieferfehlfunktion CMD gilt in Fachzeitschriften sowie Publikumspresse häufig als neue Volkskrankheit. Etwa 20 Prozent der hiesigen Bevölkerung leiden unter behandlungsbedürftigen CMD-Symptomen. Helfen können Experten helfen, in München findet man diese bei den Zahnärzten im Asamhof.

Kieferschmerzen – wer kann helfen?

Die Gründe für Schwindelgefühle, Kopfschmerzen, Lichtempfindlichkeit, Panikattacken (Herzrasen) und Stress im Alltag können zahlreich sein. In den seltensten Fällen kommt man dabei auf die Idee, dass die Ursache im Mund zu finden sein könnte – genauer: Der Kiefer sorgt für Schmerzen. Da hilft der Gang zum Zahnarzt nur bedingt, denn am ehesten können Experten helfen. Hauptansprechpartner in München ist Dr. Max Muggenthaler als Teil der Praxis Zahnärzte im Asamhof. Er ist der Spezialist in Sachen CMD (Kraniomandibuläre Dysfunktion oder Craniomandibuläre Dysfunktion), die sowohl Ursache als auch Folge von Stress sein kann.

Was ist CMD?

CMD beschreibt eine Funktionsstörung des Kausystems, also der Kiefergelenke, der Kaumuskulatur oder beim Zusammenbiss der Zähne. Sie ist zwar nicht gefährlich oder bösartig, sorgt aber für erhebliche Schmerzen und kann langfristig Verschleißerscheinungen am Kiefergelenk zur Folge haben.

Weil CMD-Probleme so viele Facetten besitzen, ist es besonders wichtig eine exakte gewebespezifische Diagnose zu stellen. Damit können Zahnärzte genau herausfinden welche Strukturen erkrankt bzw. geschädigt sind und warum. Sind alle beeinflussenden Faktoren erfasst, bewertet und die Diagnosen gestellt, können Spezialisten eine zielführende Therapie planen und in Angriff nehmen.

Symptome für CMD

Zwar sind die eindeutigsten Zeichen für eine CMD Schmerzen und Bewegungseinschränkungen im Kopf-Hals-Bereich, aber auch Stress im Beruf oder im Privatleben kann umfassende Auswirkungen haben. Stress kann dazu führen, dass Betroffene mit den Zähnen knirschen oder die Zähne aufeinanderpressen. Außerdem können psychische Erkrankungen wie eine Depression oder eine Persönlichkeitsstörung zu einer Verschlechterung der CMD-Symptome führen. Insbesondere, wenn eine zahnärztliche Behandlung keine Wirkung hat oder die Beschwerden zunehmen, sollte man einen Psychotherapeuten kontaktieren.

Seit 2016 führt Dr. med. dent. Max Muggenthaler die Praxis in die neue Generation. Seitdem liegt der Behandlungsschwerpunkt der Münchner Praxis auf der Behandlung von Funktionsstörungen im Kauorgan = Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) und komplexen Sanierungen. Das Behandlungsspektrum reicht von der kleinsten Füllung bis hin zu Gesamtsanierungskonzepten und entspricht einer modernen Restaurativen Zahnheilkunde. Die Zielsetzung ist immer ein funktionelles und ästhetisches Optimum zu erreichen. Zahlreiche Fortbildungen und Zertifizierungen weisen uns auch auf anderen Fachgebieten als Spezialisten aus.

Kontakt
Dr. med. dent. Max Muggenthaler
Max Muggenthaler
Sendlinger Str. 24/III Asamhof –
80331 München
089 263045

info@zahnaerzte-im-asamhof.de
https://zahnaerzte-im-asamhof.de/

Bildquelle: AdobeStock_283930217

Presseverteiler PRNEWS24.COM

Presseverteiler für Pressemeldungen

Maximal effiziente Sichtbarkeit durch breite Streuung an bis zu 200 kostenlose Presseportale, mit einem Klick.

  • Kein mühseliges und zeitaufwendiges Eintragen je Presseportal!
  • Kostenlose Übersicht über die Veröffentlichungen in allen Presseportalen sowie Zugriffsstatistiken.

 Jetzt senden 

 

Aktuelle Pressemeldungen

Brustkrebs … na und? – Ein mutmachender Erfahrungsbericht

Alexandra Lieb teilt in "Brustkrebs ... na und?" ihre Erfahrungen mit der Diagnose Brustkrebs.

Miama ist einzige transparente medizinische Maske aus Deutschland

Der Bund-Länder Beschluss zur verschärften Maskenpflicht wird zu mehr Schutz durch zertifizierte Masken führen. Miama von iuvas ist die einzige transparente, medizinische Maske aus Deutschland.

Warum das Abnehmen so schwerfällt

Viele Menschen können trotz Diät und Sport nicht abnehmen. Wir zeigen ihnen auf, wie sich das Abnehmen beschleunigen lässt, um das Wunschgewicht zu erreichen.

SHD Seniorenhilfe: 24-Stunden-Betreuung mit regionalem Charakter

Durch die Betreuung in häuslicher Gemeinschaft werden Senioren und Angehörige im Alltag stark entlastet. Wichtig dabei ist die konsequente regionale Ausrichtung.

Konzentration

Immer für Sie da

Die SeniorenLebenshilfe gibt es jetzt auch in Uebigau-Wahrenbrück – vorpflegerische Hilfen für Senioren

Hagen Heidrich ist unser neuer Lebenshelfer in Uebigau-Wahrenbrück. Dort unterstützt er Senioren im Alltag: z.B. im Haushalt, beim Einkauf, bei Arztbesuchen und vielen weiteren täglichen Aufgaben.

Angst bekämpfen

Immer für Sie da

Ein erfülltes Leben mit und trotz Parkinson – Eine inspirierende Biografie für Betroffene

Horst J. Kowalke erinnert sich in "Ein erfülltes Leben mit und trotz Parkinson" an seine von Parkinson betroffene Frau.