#besserRadfahren: Analyse der SWR Crowd-Science-Aktion - Bsozd.com

Veröffentlicht:

Baden-Baden (ots) – Fast 10.000 Meldungen sind eingegangen / UBA sieht „großen Handlungsbedarf“ / weitere Infos: SWR.de/radfahren (https://www.swr.de/radfahren/besser-radfahren-im-suedwesten-100.html) / Thementag rund ums Rad am 9.6.21

Heute, am 29. April 2021, um Mitternacht endet die SWR Mitmachaktion #besserRadfahren. Fünf Wochen hatte der SWR Radfahrer*innen dazu aufgerufen, Verbesserungsmöglichkeiten für den Radverkehr in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz zu melden. Insgesamt gingen bei dem Crowd-Science-Projekt fast 10.000 Meldungen ein. Das Umweltbundesamt (UBA) hatte mit zur Aktion aufgerufen und leitet aus den ersten Ergebnissen einen „dringenden Handlungsbedarf“ ab. Die eingegangenen Meldungen werden nun gemeinsam mit der Hochschule Karlsruhe analysiert und in einem SWR Thementag, am 9. Juni 2021, im Programm vorgestellt. Weitere Informationen zum Projekt unter SWR.de/radfahren (https://www.swr.de/radfahren/besser-radfahren-im-suedwesten-100.html)

Sicher Radfahren? „Radweg fehlt“, „Radweg endet“, „Radweg zu schmal“

Unter den 31 Meldungsgründen, die zur Auswahl standen, wurde am häufigsten, mehr als 1.500 Mal mit mehr als 5.000 Bestätigungen, angegeben: „Radweg fehlt und ist dringend erforderlich“. Auf Platz zwei im Ranking der häufigsten Beschwerden kommt die Meldung: „Radweg endet / unklare Fortsetzung“. Am dritthäufigsten genannt wurde: „Radweg zu schmal“.

Alena Büttner (UBA): „Qualität der Radwege oft zu mangelhaft“

Alena Büttner vom Umweltbundesamt erklärt: „Es ist unglaublich, wie viele Meldungen über die Mitmachaktion #besserRadfahren beim SWR eingegangen sind. Das Engagement der Bürgerinnen und Bürger ist groß. Und es zeigt uns ganz deutlich: Radfahren gewinnt an Bedeutung, aber unsere Fahrradinfrastruktur weist noch zu viele Lücken auf. Die Qualität der Radwege ist zu oft mangelhaft und Radfahrende haben vielerorts einfach zu wenig Platz. Das führt u. a. dazu, dass Radfahrende sich nicht sicher fühlen und das Radfahren als nicht attraktiv empfunden wird. Hier sehen wir dringenden Handlungsbedarf, damit immer mehr Menschen auf das Rad umsteigen, Spaß am Radfahren haben und nachhaltig mobil sind.“

Auswertung der Mitmachaktion: multimedialer Thementag am 9. Juni 2021

Ausgewertet wird die SWR Mitmachaktion durch den Verkehrsökologen Prof. Jochen Eckart von der Hochschule Karlsruhe. Der SWR präsentiert die Ergebnisse an einem Thementag, am Mittwoch, 9. Juni 2021. SWR Fernsehen, Hörfunk und Online-Formate bereiten Geschichten Betroffener auf und ergänzen sie um eigene Recherchen, Reportagen und Hintergründe. So auch die Doku „betrifft: gefährliche Fahrt“ im SWR Fernsehen um 20:15 Uhr oder im Anschluss, um 21 Uhr, die Reportage „Auto adé“.

#besserRadfahren

Multimedialer Themenschwerpunkt mit Mitmachaktion unterstützt von:

Umweltbundesamt, ADAC, ADFC, BUND, Greenpeace, Nabu, Klima-Bündnis, VCD und den Verkehrsministerien von Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz

9. Juni 2021: Vorstellung der ausgewerteten Ergebnisse im SWR Fernsehen, Hörfunk und SWR.de (https://www.swr.de/radfahren/besser-radfahren-im-suedwesten-100.html), sowie auf dem SWR Doku Youtube-Kanal (https://www.youtube.com/channel/UCK6jlnWA8t-XgUxwZJJHkQA),

Weitere Infos unter:

https://www.swr.de/radfahren/besser-radfahren-im-suedwesten-100.html

http://swr.li/besserradfahren

SWR vernetzt Newsletter: http://x.swr.de/s/vernetztnewsletter

SWR.de/corona

FÜR EUCH DA #ZUSAMMENHALTEN

Fotos über www.ARD-Foto.de

Pressekontakt: Grit Krüger, Tel. 07221 929 22285, grit.krüger@SWR.de

Original-Content von: SWR – Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell

Die PR-Profis
Die PR-Profishttps://www.prnews24.com/
PRNews24 ist ein innovativer Presseverteiler-Dienstleister, der durch Nutzung diverser wichtiger Presseverteiler eine ungewöhnlich hohe Reichweite der Online-PR realisieren kann. Beliefert werden Presseportale, RSS-Feeds sowie soziale Netzwerke. Es sind verschiedene Publikationsmöglichkeiten verfügbar.

BSOZD NEWS: #besserRadfahren: Analyse der SWR Crowd-Science-Aktion

Disclaimer/ Haftungsausschluss:
Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter BSOZD.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.