Hobby und Freizeit Arbeitsrecht und Corona - Fakten aus Stuttgart

Arbeitsrecht und Corona – Fakten aus Stuttgart

Zusammengefasst: Was Arbeitnehmer in Stuttgart zu Arbeitsrecht und Corona wissen müssen

STUTTGART. Matthias Bieringer ist Anwalt für Arbeitsrecht in Stuttgart. Er fasst die wichtigsten Punkte für Arbeitnehmer mit Blick auf die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie zusammen:
Entgeltanspruch: Der Entgeltanspruch bleibt bestehen, wenn ein Arbeitnehmer grundsätzlich arbeitsfähig ist, aber aus betriebsfremden Gründen nicht arbeiten kann. Das kann zum Beispiel dann der Fall sein, wenn die Betriebsstätte aufgrund einer Häufung von Covid-19-Fällen geschlossen bleiben muss.
Quarantäne: Arbeitnehmer, die aus Gründen des Infektionsschutzes unter Quarantäne gestellt werden, haben weiterhin einen Anspruch auf Entgeltfortzahlung. Der Arbeitgeber kann unter bestimmten Umständen eine Entschädigung aus dem Infektionsschutzgesetz erhalten.

Anwalt für Arbeitsrecht in Stuttgart zu Kurzarbeitergeld und Home Office

Kurzarbeitergeld: Müssen Betriebe ihre Produktion im Zusammenhang mit der Corona Virus Pandemie einschränken, weil es Lieferengpässe oder Auftragsrückgänge gibt, können sie Kurzarbeit beantragen. Das gilt auch für den Fall, dass der Betrieb aufgrund einer behördlichen Anordnung schließen oder die Produktion einschränken muss. Das Kurzarbeitergeld muss bei der zuständigen Agentur für Arbeit beantragt werden. Es wird für eine Dauer von bis zu zwölf Monaten bewilligt und beträgt 60 bzw. 67 Prozent des pauschalierten Nettolohns.

Home Office: Ein Recht auf Home Office gibt es nicht. Arbeitnehmer können aber entsprechende Vereinbarungen mit ihrem Arbeitgeber treffen.

Matthias Bieringer ist Rechtsanwalt mit Leidenschaft. Der erfahrene Jurist setzt seine Schwerpunkte dabei auf nationales und internationales Privatrecht. Um Konflikte im Interesse seiner Mandanten rasch beizulegen ist für ihn der vertrauensvolle Austausch die beste und wichtigste Arbeitsgrundlage.

Kontakt
BSS Sozietät für Arbeitsrecht / Stuttgart
Matthias Bieringer
Königsbau-Königstraße 26
70173 Stuttgart
0711 / 968 81 224
0711 / 968 81 229
presse@bss-arbeitsrecht.de
https://bss-arbeitsrecht.de

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.

Presseverteiler PRNEWS24.COM

Presseverteiler für Pressemeldungen

Maximal effiziente Sichtbarkeit durch breite Streuung an bis zu 200 kostenlose Presseportale, mit einem Klick.

  • Kein mühseliges und zeitaufwendiges Eintragen je Presseportal!
  • Kostenlose Übersicht über die Veröffentlichungen in allen Presseportalen sowie Zugriffsstatistiken.

 Jetzt senden 

 

Aktuelle Pressemeldungen

Reply betritt die eSports-Arena

Reply kündigt am Vorabend der Mailänder Spielewoche in Zusammenarbeit mit Totem eSports den Einstieg in das eSport-Segment an

168.350 EUR Förderung für Brettspiel-Projekt

Der Wyrmgold-Verlag entwickelt mit "Behemoth" seinen ersten Spiel-Hybriden, der digitales und analoges Spiel verbindet und im Rahmen der De-minis-Beilhilfe vom BMVI mit 168.350,- EUR gefördert wird.

Das Advents-Menü vom Brauhaus GEORGBRÆU für den Genuß zu Hause

Ein festlichen Advents-Menü mit krossem Gänsebraten, Vorsuppe und Dessert? Genauso lecker, wie Sie es vom Brauhaus Georgbraeu gewohnt sind, aber einfach zu Hause zuzubereiten.