Notenerkennung mit KI

Veröffentlicht:

Noten aus Audio-Aufnahmen: capella audio2score 4

capella audio2score (früher: capella wave kit) kommt jetzt in der neuen Version 4.
capella audio2score 4 kann Audioaufnahmen in Noten wandeln. Dabei bedient sich die neue Version 4 der jüngsten Generation von neuronalen Netzen, also einer KI. „Künstliche Intelligenz“ ist derzeit in aller Munde. Man hört von DeepL (Sprachübersetzung), ChatGPT (Dialogoptimierung) oder DALL*E (Bildgenerierung aus Text). Den erstaunlichen Leistungen dieser Systeme liegt immer maschinelles Lernen zugrunde.
Auch capella audio2score arbeitet mit einer neuartigen Audioerkennung, die mit maschinellen Verfahren erlernt wurde. Die neue Software erkennt nicht nur Töne und Akkorde, sondern sogar Klangfarben und damit verschiedene Instrumentengruppen. Sie unterscheidet zwischen Streichern, Bläsern und Klavier (bzw. Cembalo und Gitarre). Die erkannten Noten werden in ein Arrangement gegossen, das dem ursprünglichen ähnlich ist.
Die Besetzung kann aber auch neu gewählt werden. Die Software verteilt dann die erkannten Noten intelligent auf die Stimmen, und ein neues Arrangement entsteht. Damit lässt sich beispielsweise eine Orchesterpartitur in einen Klavierauszug verwandeln.
Hinzu kommt der Modus „ganzheitliche Erkennung“, in dem nur die charakteristischen Elemente eines Arrangements erfasst werden, also: Melodie, Basslinie, Harmonien. Dies empfiehlt sich für komplizierte Arrangements, falls sie nicht vollständig zerlegt werden können.
Für die Nachbearbeitung des Erkennungsergebnisses bietet capella audio2score umfangreiche Editierfunktionen und eine intuitive Ansicht des Klang- und Notenbildes. Insbesondere dadurch unterscheidet sich die Software von ähnlichen Produkten anderer Anbieter. Alle Änderungen im Programm wirken sich sofort aus und führen den Benutzer interaktiv zum optimalen Notenbild.
Die Software bietet direkten PDF-Export der Noten an. Die Übernahme und Weiterbearbeitung der Noten ist nach Export in ein Notenformat mit capella, aber auch mit allen anderen gängigen Notensatzprogrammen möglich.

Entwicklung und Vermarktung von Musiksoftware

Kontakt
capella-software AG
Christiane Ernst
Hauptstr. 47
34253 Lohfelden
0561-7399 0333
775c910747382063a66b53d30dc16dad7516030b
https://www.capella-software.com/de/

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.

Auch Interessant

RingCentral for Microsoft Teams 2.0: RingCentral launcht neue Version der modernen, integrierten Telefonielösung für Microsoft Teams

Die verbesserte Lösung erweitert Microsoft Teams um innovative Telefoniefunktionalität, ein erstklassiges Nutzererlebnis für mobile Geräte, Fax, Integrationen, sowie...

MR Hausmesse: „IT am Puls der Zeit“ | Rück

IT-Systemhaus MR Datentechnik präsentiert Zukunftstrends auf MR Hausmesse Nürnberg, 08.05.2023: Die MR Datentechnik, ein renommiertes IT-Systemhaus mit Hauptsitz in...

KI deckt das Geheimnis einer sagenumwobenen Kommune auf: Ein beeindruckend surreales Fotobuch

Der Berliner Fotograf Sven Hoffmann hat ein Fotobuch veröffentlicht, das durch eine einzigartige Mischung aus KI und schräger Vision entstanden ist.

Schneller und effizienter dank ProCom-Steuerung: bullmer-Maschinen profitieren von 6% Leistungssteigerung

Dank innovativer Softwareoptimierungen in den CNC-Steuerungen von ProCom schneiden die Maschinen von bullmer nun 6% schneller.

Presseinformation: cnMaestro 4.0 erhöht die Sicherheit und Automatisierung von Netzwerken

Update der Management-Plattform verbessert und optimiert die Verwaltung und Bereitstellung von...

Sie lesen gerade die PM - Notenerkennung mit KI

Disclaimer/ Haftungsausschluss:
Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter BSOZD.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.