Rohde & Schwarz und Viavi verifizieren gemeinsam das neue O-RU-Design von Analog Devices - Bsozd.com

Veröffentlicht:

Global PlugFest Fall 2022 der O-RAN Aliance, präsentierten Rohde & Schwarz und der Netzwerk-Testspezialist Viavi Solutions gemeinsam ihre marktführende integrierte Lösung zur Konformitätsprüfung von O-RAN-Funkeinheiten (O-RUs). Die automatisierte Testlösung ermöglicht es, das innovative O-RU-Referenzdesign- und Entwicklungskit 8T8R von Analog Devices gemäß der vorläufigen O-RAN- und 3GPP-Standardisierung zu überprüfen.

Das gemeinsame europäische PlugFest Fall 2022 zu O-RAN und Telekom-Infrastruktur (TIP) wurde organisiert von i14y Lab, einem Industriekonsortium zur Förderung der Disaggregation von Netzwerken und des Standards Open RAN durch den Aufbau eines europäischen und deutschen Ökosystems aus Anbietern und Systemintegratoren. Unterstützt wird es von der Deutschen Telekom und dem European Advanced Network Test Center (EANTC). Mit den Test- und Messlösungen von Rohde & Schwarz und Viavi Solutions konnten Technologieanbieter wie Analog Devices, Inc. dort unter anderem die Konformität ihrer Plattformen überprüfen.

Ein erfolgreiches Szenario war die automatisierte Verifizierung einer O-RAN Funkeinheit (O-RU). Besondere Anforderungen stellt dabei die Disaggregation von Netzwerken, da sie die Interoperabilität zwischen Netzwerkgeräten verschiedener Anbieter erfordert. Die derzeit entstehenden Funkeinheiten müssen deshalb sowohl den 3GPP- als auch den O-RAN-Standards entsprechen. Hier gewährleisten Fronthaul-Konformitätstests, definiert durch die O-RAN Alliance, dass die neu entwickelten Funkeinheiten mit den verteilten O-RAN-Einheiten (O-DU) kompatibel sind.

Um unterschiedliche Anwendungsszenarien anzusprechen, hat Analog Devices den besonders flexiblen O-RU-Referenz-Entwicklungsbaukasten ADRV904x-RD-RUMB 8T8R entwickelt. Das System unterstützt die Betriebsarten Time Division Duplex (TDD) und Frequency Division Duplex (FDD) sowie zahlreiche Frequenzbereiche einschließlich aller FR1-Frequenzen von 600 MHz bis 6 GHz, sowie einen kompletten O-RAN RU Split 7.2x für die Mobilfunkstandards 4G und 5G .

Rohde & Schwarz und Viavi Solutions sind führend in der Prüfung von drahtloser Kommunikation und arbeiten aktiv an der Entwicklung von Spezifikationen in den Standardisierungsgremien O-RAN Alliance und 3GPP. Gemeinsam haben die Unternehmen eine Lösung für O-RAN-Konformitätstests entwickelt, die in mehreren Open Testing and Integration Centres (OTICs) zum Einsatz kommt und beim O-RAN PlugFest zur Validierung des O-RU-Referenzdesigns von Analog Devices verwendet wurde:

• Der Vektorsignalgenerator R&S SMM100A, der Signal- und Spektrumanalysator R&S FSVA3000 sowie die Vektorsignal-Explorer-Analysesoftware R&S VSE von Rohde & Schwarz emulieren eine reale Funkumgebung, indem sie HF-Signale erzeugen, erfassen und analysieren, erweitert für O-RAN Anwendungen.
• Der O-RU Tester TM500 von Viavi Solutions implementiert die O-DU-Seite der M-Ebene und C/U-Ebene, die erforderlich ist für die Konfiguration der Schnittstelle mit der O-RU und den Austausch von I/Q-Daten über den Open Fronthaul.
• Die Anwendung O-RU Test Manager von Viavi bietet eine zentrale Steuerungsstelle für das integrierte System und gewährleistet eine nahtlose Benutzererfahrung während des gesamten Testablaufs.

Beim Open RAN PlugFest von i14y Lab verifizierte dieses Testsystem das O-RU-Referenzdesign von Analog Devices gemäß den O-RAN-Konformitätstestspezifikationen, die von der Arbeitsgruppe WG4 für offene Fronthaul-Schnittstellen definiert wurden. Dies umfasst die Steuerungs- und Benutzerebene (CU-Plane) für die Betriebsarten FDD und TDD. Zusätzlich führte das Setup Testfälle von Basisstationen (BS) gemäß 3GPP TS 38.141-1 durch und prüfte die Konformität der Sender.

Mit einem breiten Portfolio, von der Verifizierung von Geräten für die mobile Netzwerkinfrastruktur über die Konformität bis hin zu Tests und Benchmarking mobiler Netzwerke, unterstützt Rohde & Schwarz die Entwicklung, Bereitstellung und den Betrieb von Open RAN-Netzwerken.

Alexander Pabst, Vice President für den Bereich Wireless Communications bei Rohde & Schwarz, erklärt: „Open RAN-Innovatoren wie Analog Devices benötigen leistungsstarke O-RU-Testlösungen, um die reibungslose Zusammenarbeit ihrer Designs in einem disaggregierten Multi-Vendor-Netzwerk zu überprüfen. Das i14y Lab in Berlin bietet einen fruchtbaren Kooperationsraum zum Testen, Harmonisieren und Validieren von Open RAN-Lösungen. Wir sind stolz darauf, Konsortialpartner des i14y Lab zu sein. Gemeinsam mit seinen Partnern bietet es allen Open RAN-Branchenakteuren mehr Flexibilität, Innovation und Auswahl.“

Joe Barry, Vice President Wireless Communications bei Analog Devices, sagt: „Durch die Vorabprüfung der O-RU-Referenzdesignplattformen von Analog Devices auf Interoperabilität und Konformität zu den O-RAN-Standards mit dem Testaufbau von Rohde & Schwarz und Viavi können unsere Kunden ihre Integrationsmaßnahmen zuverlässig beschleunigen. Dies hilft, Entwicklungszyklen einzusparen und die Produkteinführungszeit deutlich zu verkürzen.“

Stephen Hire, Vice President of Wireless Marketing bei Viavi, sagt: „Open RAN-Technologie hat sich bereits im Feldeinsatz bewährt, aber für einen Durchbruch in den Mainstream muss sie die Flexibilität beweisen, mit einer breiten Palette von zugeteilten Frequenzen und verschiedenen Mischungen von 4G und 5G klarzukommen. Anpassungsfähige Konstruktionen wie das neue O-RU von Analog Devices helfen dabei. Diese flexibleren Bauformen erfordern viel mehr Testvarianten. Wir freuen uns, eine Partnerschaft mit Rohde & Schwarz eingegangen zu sein und Analog Devices sowie i14y zu unterstützen, um zu zeigen, wie unsere automatisierte Plattform dabei helfen kann, die Konformität mit den Spezifikationen von 3GPP und der O-RAN Alliance effizient nachzuweisen.“

Für weitere Informationen über O-RAN-Testlösungen von Rohde & Schwarz besuchen Sie bitte: : www.rohde-schwarz.com/_255230.html

Press contacts:
Europe (headquarters): Patrizia Muehlbauer (phone: +49 89 4129 0; email: press@rohde-schwarz.com)
North America: Dominique Loberg (phone: +1 503 523-7951; email: Dominique.Loberg@rsa.rohde-schwarz.com)
Asia Pacific: Wen Shi Tong (phone: +65 6 307-0029; email: press.apac@rohde-schwarz.com)

All press releases, including photos for downloading, are available on the internet at www.press.rohde-schwarz.com.

Rohde & Schwarz
Der Technologiekonzern Rohde & Schwarz zählt mit seinen führenden Lösungen aus den Bereichen Test & Measurement, Technology Systems sowie Networks & Cybersecurity zu den Wegbereitern einer sicheren und vernetzten Welt. Vor mehr als 85 Jahren gegründet, ist der Konzern für seine Kunden aus Wirtschaft und hoheitlichem Sektor ein verlässlicher Partner rund um den Globus. Zum 30. Juni 2021 betrug die weltweite Zahl der Mitarbeitenden rund 13.000. Der unabhängige Konzern erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2020/2021 (Juli bis Juni) einen Umsatz von 2,34 Milliarden Euro. Firmensitz ist München.

R&S® ist eingetragenes Warenzeichen der Firma Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG.

Pressekontaktdaten:

Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG
Mühldorfstrasse 15
DE-81671 München

Mokry Christian
Phone : +49/89 4129-13052
Fax : +49 89 4129 63052
press@rohde-schwarz.com

Elroy Fernandes
Elroy Fernandeshttp://www.mepax.com
Das ist Elroy, ein erfahrener Projektmanager für Pressemitteilungen mit über 5 Jahren Erfahrung in der Branche. Mit einem starken Hintergrund in der Medienarbeit und Kommunikation hat Elroy eine nachweisliche Erfolgsbilanz bei der Durchführung von Pressekampagnen für eine Vielzahl von Kunden aus verschiedenen Branchen.

BSOZD NEWS: Rohde & Schwarz und Viavi verifizieren gemeinsam das neue O-RU-Design von Analog Devices

Disclaimer/ Haftungsausschluss:
Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter BSOZD.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.